Musik-FSK?

9 Antworten

Es gibt keine FSK für Musik oder Bücher, die ist ausschließlich für Filme da. Wenn auf einer MusikCD ein FSK-Logo klebt, dann bedeutet es nur, dass die CD auch einen Film enthält, der dann von der FSK geprüft wurde.

Bei CDs und Büchern gibt es keine Freigabe. Es besteht nur die Chance, aufgrund des Inhalts eine Prüfung durch die BPjM vorzunehmen und als jugendgefährdend zu indizieren bzw. per Gericht zu beschlagnahmen.

Nur mit DVD, Texte werden nur durch Parental Advisory beschränkt, was allerdings nicht bindend ist.

lxsvmvria
Beitragsersteller

Ups, ich habe dieses FSK-Schild nur bei der Box dazu gesehen und da war tatsächlich eine DVD drin. Wusste dann nicht mehr, worauf das bezogen ist. Dankeschön!

Hm, also normalerweise gibt es bei CDs jetzt keine Altersbeschränkung, lediglich bei DVDs. Ich hab' mir beispielsweise auch eine Fanbox von einem Album gekauft, und auf der Box ist auch ein FSK-16 Symbol. Allerdings beinhaltet die Fanbox auch eine DVD, und die DVD ist ab 16. Auf dem Album steht nichts drauf. :)

Also ich denke nicht, dass es für Musik eine FSK-Bezeichnung oder sonstiges gibt. Ich denke, sowas bezieht sich dann auf eine DVD, wenn die mit vorhanden ist. :)

Darf ich fragen, was für ein Album du dir kaufen wolltest? :D

Hey. Ich arbeite im verkauf . Das heißt mit dem FSK nur, wenn dort eine DVD enthalten ist, was man sehen kann. Gruß.

Das ist eigentlich nur wenn da ne DVD dabei ist