Musik auf Spotify hochladen - versteuern?

1 Antwort

Ich habe gelesen, das man unter 410€ im Jahr (Gewinne) keine Steuererklärung machen muss. Stimmt das?

Soweit das die Einkommensteuererklärung betrifft, ja. Allerdings gibt es nicht nur die Einkommensteuer in Deutschland. Für die Umsatzsteuererklärung und Gewinnermittlung ist die Antwort "Nein".

Kann ich meine Musik auf Spotify hochladen und solange ich unter 410€ im Jahr verdiene muss ich keine Steuererklärung machen und das auch nicht dem Finanzamt melden?

Nein. Anmelden musst du deine Tätigkeit immer. Die Anmeldepflicht hat keine Freigrenze und auch keinen Freibetrag. Du musst innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

Die Einkommensteuererklärung ist nicht verpflichtend abzugeben, wenn deine Einkünfte weniger als 410 € betragen, § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG im Umkehrschluss.

Die Umsatzsteuererklärung ist dagegen immer abzugeben, § 18 Abs. 3 UStG. Auch bei der Umsatzsteuer gibt es wie bei der Gewerbeanmeldung keine Freigrenze und keinen Freibetrag. Die Kleinunternehmerschaft i.S.d. § 19 UStG befreit einen nur von Voranmeldungen, nicht von der Abgabe der Steuererklärung selbst.

Außerdem ist immer auch eine Gewinnermittlung abzugeben, § 60 Abs. 4 EStDV. Wenn man die Gewinnermittlung eh schon erstellt hat, ist es aber der wenigste Aufwand eine weitere Zahl (den Gewinn) in die Einkommensteuererklärung zu übernehmen. Deswegen geben die meisten die Einkommensteuererklärung dann auch gleich mit ab, selbst wenn für diese keine Pflicht besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung