Musik = Therapie?

2 Antworten

Also eine richtige Therapie kann das nicht ersetzen. Ist warscheinlich eher ein coping-mechanism.

unknowuserrr
Beitragsersteller

Ich weiss das es diese nicht erzetzt. Was ist ein coping-mechanism?

RyanAirlines  11.09.2024, 21:13

Wollte nicht auf deinen Kommentar antworten

RyanAirlines  11.09.2024, 21:13

Ich denke dass Musik eher den Vibe mit bringt. Also bin ich zum Beispiel seit dem ich besser launige Musik höre auf besser drauf.

unknowuserrr
Beitragsersteller
@RyanAirlines

Okay verstehe ja, ergibt auch Sinn, aber wenn ich mich zb Einsam fühle, so wie momentan wieder, höre ich auch nur Herzschmerz Lieder, und habe meistens garkeine Lust auf „gute Laune Songs“ weils auch einfach nicht mein Vibe gerade ist, verstehst du?

Hallo unknowuserrr👍

Also wenn ich Herzschmerz hätte, würde ich auf keinen Fall Herzschmerzlieder hören, das würde mich doch nur weiter in dem Morast halten, Erinnerungen wach halten, statt mir zu helfen nach vorne zu sehen.

Wenn, dann würde ich Lieder hören, die mich motivieren, die mir sagen "Scheiß auf den Kerl" die sagen "Du hast was besseres verdient"

unknowuserrr
Beitragsersteller

Ich verstehe den Ansatz, aber zb auch bei Tiktok lese ich so oft das Ayliva Fans (wirst du sicherlich kennen) ganz oft unter die Konzert Videos kommentieren das sie auf den Konzerten sich die Seele aus dem Leib schreien und heilen können. Ich verstehe das aber nicht wie das gehen soll, denn auch sie schreibt nur Herzschmerz Songs. Und Herzschmerz hab ich nicht direkt, fühle mich nur sehr Einsam momentan und höre eben dann auch Herzschmerz Songs

memoriath  11.09.2024, 21:32
@unknowuserrr
Ayliva Fans (wirst du sicherlich kennen

Nö, sagt mir gar nichts, ich höre Alternative und Indie

Ich könnte mir vorstellen, dass indem man das hört man in der Lage ist seine Gefühle rauszulassen, das es einen anschubst quasi aber wie gesagt nicht jeder ist dazu gleichermaßen in der Lage mir bspw. hilft das nicht, ich bleibe dann eher drin stecken und man darf heilen nicht vergleichen mit verarbeiten.

unknowuserrr
Beitragsersteller
@memoriath

Ich denke das es mir auch so geht, wenn ich diese Musik höre, in Lagen wie momentan, bleibe ich auch ehrer drin stecken, anstatt zu heilen, oder zu verarbeiten. Aber kann man mit Musik auch verarbeiten ?

memoriath  12.09.2024, 13:21
@unknowuserrr

Manche können das, ich meine du hast es ja auch geschildert,, dass die sich die Seele aus dem Leib geschrien haben, das kann einerseits natürlich auch an sich Freude sein, dass man dabei ist, man wird ja auch irgendwo mitgerissen von der Menge, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade diese Atmosphäre eine durchaus befreiende Wirkung haben kann. Doch ich glaube auch, dass ein Konzertbesuch oder Musik generell alleine nicht dabei hilft, das augenblicklich zu verarbeiten, das ist eine Kombination von Dingen, denn man kann ja nicht den ganzen Tag mit der Musik im Ohr rumlaufen und heulen oder schreien, aber es kann durchaus unterstützend wirken.