Mund lässt sich schwer öffnen?

Moinmeister545  18.07.2024, 19:05

Wie sieht’s sonst aus, Schwellung? Schmerzen wenn du in Ruhe bist? Wie viel hast du gekühlt? Fieber?

ishiqatambach07
Beitragsersteller

habe die ersten paar tage gut gekühlt und meine schwellung war relativ gering.

3 Antworten

Eine Mundsperre/Kiefersperre ist eine mechanische Mundöffnungsstörung, wobei die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Die Ursachen für die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP ist ein Muskelkrampf, der durch die lange Öffnen des Mundes während der OP entstanden ist.

Mit ein wenig Training verbessert sich das Problem sogar etwas schneller.

Dazu musst Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Diese Übung kannst Du mehrmals am Tag machen, allerdings nicht so stark, dass es schmerzt. Weiterhin gute Besserung.

Also wenn die Schwellung wie du sagst recht gering war und du auch nur beim Mund öffnen schmerzen hast kannst du ruhig mal n bisschen probieren wie weit es geht. Und wenn dein Arzt solange im Urlaub ist wer zieht dann ggf. deine Fäden falls die noch nicht raus sind?

Ich weiß jetzt nicht wie schmerzempfindlich du bist allerdings sind 2 cm nach 1,5 Wochen und nur einem gezogenen Zahn doch sehr wenig. Eine Entzündung der Wunde würde sich eher durch wirklich starke Schmerzen auch ohne die mundöffnung bemerkbar machen, eine Beschädigung irgendwelcher Nerven die mit der mundöffnung zusammenhängen wäre möglich aber sehr unwahrscheinlich. Im Zweifel können wir in deinen Mund nicht reinschauen, deswegen wenn du das abklären willst geh doch morgen mal zur Bereitschaft. Nach meinem Dafürhalten sollte da nach 1,5 Wochen deutlich mehr gehen, sonst hättest du ja nichts essen können. Ich hab nach 1,5 Wochen nach 4 gezogenen Weisheitszähnen wieder völlig normal gekaut und Zähne geputzt.

ishiqatambach07
Beitragsersteller

Wollte nur mitteilen, dass ich eine Entzündung habe, denn es kommt reichlich Eiter aus meiner Wunde..

Musste erstmal versuchen meinen Mund zu öffnen und dann habe ich das bemerkt. Gehe morgen gleich zum Arzt.

Trotzdem danke

Moinmeister545  21.07.2024, 16:59
@ishiqatambach07

Naja ich sagte ja wenn du nur schmerzen bei der mundöffnung hast spricht das noch nicht unbedingt für eine Entzündung so ist das natürlich offensichtlich. Wir können ja in deinen Mund nicht reinschauen

Das ist komplett normal bei mir mussten sie sogar 2 Zähne ziehen und ein Stück Knochen rausnehmen und ich konnte mein Kiefer erst nach 2 Wochen bewegen