"Muffiger" Geruch im Zimmer

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geruchsquelle kann ich dir nicht sagen, jedoch was über's richtige Lüften:

Tagsüber Fenster zu! Da bleibt die Hitze draußen. Alternativ noch Rollos runter, so bleibt es noch kühler.

Wenn es dunkel wird reißt du alle Fenster für 15 Minuten auf und kannst sie danach auf Kipp lassen. Muss jedoch nicht, das Durchlüften einmal am Tag reicht völlig aus.

Zur not kauf dir doch ein tolles Febreeze, das überdeckt alles!

Liebe Grüße

Ladeniel
Beitragsersteller

Ich hab ein Febreeze, aber ich will ja die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen :)

BooWseR  01.06.2011, 01:38
@Ladeniel

Wohnst du zur Miete? Dann besprich es mit deinem Vermieter.

Außerdem ziehst du doch eh bald aus?!

Zur Not hilft immer ein Sachvollständiger, dieser misst die Feuchtigkeit in den Wänden und nimmt Proben - Schimmel ist nähmlich die häufigste Ursache, wenn auch nicht sichtbar.

Immer Lüften wenn es draußen Kälter ist als in der Wohnung. Ansonsten Fenster zu machen.

Wie lüfte ich im Sommer überhaupt richtig?

So oft es geht und so lang Du magst! Im Winter gelten natürlich andere Regeln; sonst steigt die Schimmelgefahr.

Sollte ich tagsüber heizen, um die Luft zu trocknen?

Ist zwar generell nicht verkehrt, wäre aber gerade während der warmen Jahreszeit "Geld zum Fenster hinaus werfen"!

Einen Luftentfeuchter o.ä. möchte ich nicht kaufen

Ist auch nicht notwendig. Kauf dir lieber ein, zwei Themo-/Hygrometer. Danach lässt sich gerade in der kalten Jahreszeit gezielt lüften. Diese Geräte kosten nicht viel und haben auch in Deiner neuen Wohnung einen unschätzbaren Nutzen!

Zu der möglichen Ursache: Wenn Du die Ursache des Geruchs an der Wand zum Bad vermutest, könnte eine undichte Installation der Grund sein! Besteht die Wand vielleicht aus Gipsfaserplatten? Dann hat sich evtl. dahinter irgendwas gebildet!?

Du musst im Sommer nicht heizen (wie denn auch? In den meisten Häusern ist die Zentralheizung dann abgestellt und es wird lediglich warmes Wasser erzeugt). Du kannst ganz normal die Fenster öffnen.

Unter dem 1. OG verstehst du vermutlich, dass darunter das EG ist und darunter dann der Keller, oder? Was ist denn im 1. OG? Eine ganz normale Wohnung oder was anderes?

Ich hatte so etwas auch einmal, auch in einem Altbau. Dort wohnte ich aber Hochparterre, darunter der Keller. Im Sommer (speziell wenn es noch geregnet hatte), bildeten sich im Keller irgendwelche Gerüche, ich habe aber nicht genau herausgefunden, wo und was. Und diese Gerüche stiegen irgendwo aus Ritzen unter den Fußleisten in meine Wohnung hoch.

Da das Problem vermutlich nicht in deiner Wohnung ist, würde ich nichts investieren. Wenn du die Stellen kennst, wo es durchzieht, könntest du sie abdichten. Das ist aber vermutlich nicht einfach.

Bist du sicher, dass du nicht vielleicht einen unbemerkten Wasserschaden hast, wenn die Wand ans Bad grenzt?

Hatte hinter einem Schrank letztes Jahr auch einen großen feuchten Fleck, den ich erst beim Auszug bemerkte. Im angrenzenden Bad war nichts kaputt. Zumindest nicht offensichtlich.

Gib sonst mal deinem Vermieter bescheid oder lasse einen Fachmann kommen.

Ladeniel
Beitragsersteller

An den entsprechenden Wänden habe ich schon geguckt, von beiden Seiten. Da ist nichts.

Ich wohne in einer WG, d.h. einen Fachmann kann ich nicht einfach allein holen, den müsste ich dann selbst bezahlen, das kann ich mir als Studentin nicht leisten.

Hellequin  01.06.2011, 15:32
@Ladeniel

Ich habe da auch in einer WG gewohnt. Beim Auszug hat der Hausmeister dann die Feuchtigkeit hinterm Schrank gefunden.

Wende dich sonst an den Vermieter. Der ist ja dafür zuständig, dass die Wohung bewohnbar bleibt.