Muffig alter Geruch in der neuen Wohnung

2 Antworten

Mal ne dumme Frage: Wisst ihr wieso die Wohnung 6 Jahre lang leer stand? Das ist doch nicht normal...

Wenn der Geruch auch mit Lüften nicht weg geht, würde ich  mal versuchen raus zu finden wo genau der Geruch her kommt. Muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Schimmel sein und Schimmel ist sehr gefährlich für die Gesundheit bzw. kann diverse Krankheiten auslösen.

Vor dem Einzug würde ich also unbedingt klären ob ein Schimmelbefall -vielleicht unsichtbar hinter einer Vertäfelung vorhanden ist. Eine Raumluftanalyse kann da helfen.

danielakroll
Beitragsersteller

Ja sehr gut.. Dem werde ich mal aufm Grund gehen.. In fast jedem Raum sind iwelche vertäfelten Waende.. Ich hab mir die wg gestern Abend zum ersten mal angeschaut.. Darueber hab ich auch ehrlich gesagt noch nicht nachedacht.. Hatte auch noch nie eine wg mit holzwaenden (vertaefelt).. Vielen Dank fuer die rasche Antwort.. Ich werde heut mal (suchen)..

NSchuder  10.03.2015, 12:00
@danielakroll

Wenn Holzvertäfelungen nicht ausreichend hinterlüftet sind, bildet sich da schnell Schimmel und wenn die Wohnung so lange leer stand, dann war sie sicher auch lange nur wenig geheizt, was die Schimmelbildung durch sich stauende Feuchtigkeit noch begünstigt.

Nun kann man die Vertäfelung ja schlecht abreißen um nachzusehen, aber eine Raumluftanalyse bringt Klarheit.

wenn 6 jahre lang die fenster zu waren, dann wäre jetzt mal lüften angesagt...

danielakroll
Beitragsersteller

Na dass tun wir natuerlich..:)