Muffenstopfen wasserdicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber bitte bedenken, dass ein HT-Rohr ein druckloses Abwasserrohr ist.

Wasserdicht : ja jedoch nicht druckfest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

howard67  16.08.2019, 05:29

So ist es

Das Ding ist nur ein Verschluss. Die Muffe besitzt einen Dichtungsring. Diese dichtet das Rohr ab. Kommt da allerdings Wasserdruck an besteht die Möglichkeit, das dieses den Verschluss herausdrückt.

Normalerweise ist in dem Rohr selber ein Dichtungsring. Diesen Deckel presst du dann hinein und sollte dann dicht sein.

Aber, natürlich kommt es darauf an, was du damit genau vorhast.

Parhalia2  15.08.2019, 15:28

Wenn der Dichtring in der geweiteten Übergangsmuffe des HT - Rohres fehlen sollte, kann man ihn normalerweise in jedem relativ gut sortierten Baumarkt auch einzeln nachkaufen.

Bitte dann aber den wichtigen Hinweis des Members @PoisonArrow beachten, das es sich trotz Dichtring dann nicht um eine druckfeste Abdichtung gegen möglichen Wasseraustritt handeln wird.

chanfan  15.08.2019, 15:32
@Parhalia2

Schau dir bitte noch einmal an was ich geschrieben habe. dann denkst du kurz darüber nach und dann wird dir klar, das dein Kommentar eigentlich nicht nötig ist. :)

Wenn dem Fragesteller noch etwas unklar ist oder genauer erklärt was seine Konstruktion werden soll, dann wird er sich schon melden. :)

Es steht auch nichts in der Frage zu Druckfest. Es steht auch nicht in der Beschreibung, das es Säurefest oder Hitzebeständig sein sollte. :)

Parhalia2  15.08.2019, 15:51
@chanfan

Mir ging es hauptsächlich um die Möglichkeit des Nacherwerbs der Ringdichtung, wenn sie bei TE derzeit fehlen sollte.

Und mein weitergehender Hinweis zu :

Es steht auch nichts in der Frage zu Druckfest

hier sinnvollerweise nur aus dem Grund, dass die Antwort des Members @PoisonArrow nicht dauerhaft genau unter , oder über Deiner Antwort hier im Threadverlauf angesiedelt sein muss, sondern dass weitere Antworten auch dazwischen vom GFN - System einsortiert werden können.

Niemand will Dir hier etwas.

Wenn man die Dichtung im Rohr lässt ist er hundertprozentig wasserdicht.

Hält aber nicht viel Druck von innen aus, er fliegt dann raus.

Noch ein Tipp: Den Stopfen nie "trocken" ins Rohr pressen, immer mit etwas Spülmittel auf die Dichtung, sonst bekommt man nie nie wieder raus.

Wenn in der Muffe ein Gummiring drinnen ist, dann ist das Ganze dicht.

Wenn kein Gummiring in der Muffe drinnen ist, dann ist das nur geschützt gegen Schmutz.