Müssen sie drüber bescheid wissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xJetw,

wenn du zu einem Psychologen willst, dann geh. Suche dir einen Kinder- und Jungendpsychologen und vereinbare einen Termin. Schildere ihm deine Situation und dieser kann dir dann sagen, ob deine Eltern es wissen sollten.

vom Prinzip her ist es für deine Eltern wichtig zu wissen, dass es dir nicht gut geht und du dir professionelle Hilfe holen wirst.

Hat dir ein Arzt Depressionen diagnostiziert? Wenn nein, dann ist es um so wichtiger dir sicher zu sein, was mit dir los ist.

Alles Gute dir,

LG Mata

Matahleo  03.08.2016, 16:31

Vielen Dank fürs Sternchen😊 und alles Gute dir

xJetw
Beitragsersteller

Es weiß fast niemand dass ich Depressionen habe.. ich bin sehr verschlossen.. leider.

Matahleo  24.07.2016, 23:02
@xJetw

Depression ist heutzutage keine Schande mehr, auch wenn deine Eltern es nicht verstehen.

Versuche einfach mal einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen und sprich mit ihm darüber.

Normalerweise hat man fünf probatorische Sitzungen bevor die Behandlung richtig beginnt. In dieser Zeit sollte das für dich und den Therapeuten zu klären sein.

LG Mata

Ein Psychotherapeut muss Deinen Eltern nicht Bescheid geben. Er darf es aber, wenn er es für sinnvoll erachtet. Bei  Minderjährigen besteht die Schweigepflicht nicht; es gibt aber die Empfehlung, sie bei über 14-Jährigen einzuhalten.

http://www.aerzteblatt.de/mobile.asp?script=%2Farchiv%2F63334

xJetw
Beitragsersteller

Ok, ich warte noch paar Jährchen.. :/

Nein du kannst zu einer Beratungsstelle gehen und mit ihnen reden wenn du dich allerdings für eine Therapie entscheidest müssen sie Bescheid wissen aber sie können dann immer auf Wunsch von dir, bei der Therapie draußen bleiben😊

XY123XY123  25.07.2016, 00:32

Ja, die gibt es. Und stimmt, die sagen es nicht weiter. Da ist alles anonym, Du brauchst auch nicht einmal Deinen Namen nennen.

xJetw
Beitragsersteller

Es gibt ja auch so Nummern wo man anrufen kann und über die Probleme reden kann. Die könnten es niemandem sagen oder?

Hi, deine eltern könnten dir da wirklich weiterhelfen, du solltest dir überlegen ob du nicht trotzdem mit denen reden willst, das wir dir der Psychologe auch nahe legen, aber such dir doch einfach einen in deiner nähe und frag mal nach einem thermien, der wird dir da sicher weiter helfen können. Gute besserung :)

xJetw
Beitragsersteller

Ja, ich gehe noch zur Schule und ich lebe in so nem Bezirk wo es keine Vertrauenslehrer gibt. bzw man kann ihnen nicht vertrauen, jedes Wort wird weitergeleitet an das Jugendamt.

boostedami  24.07.2016, 23:05
@xJetw

hmm, das is blöd, dann is deine beste option meiner meinung nach psychologe auf suchen.

xJetw
Beitragsersteller

Das größte Problem ist, dass meine Eltern nicht verstehen.

boostedami  24.07.2016, 23:01
@xJetw

gehst du noch zur schule? wenn ja such doch mal den vertauenslehrer deiner schule auf der kann sicher auch helfen, zumindest ein bischen.

Du solltest mit ihnen darüber reden können und ich hoffe sie haben Verständnis und merken wenn du nicht gut drauf bist, es bringt auf jeden Fall nichts das allein mit sich rumzuschleppen gerade als Jugendlicher.

LG