Müssen Pfadfinder religiös sein?
Ich bin da immer noch ratlos und frage mich, was Pfadfinder nun wirklich sind. Gehören die alle zu einer kirchlichen Gemeinschaft ?
16 Antworten
im ersten moment, habe ich die frage mit einem klaren "nein" beantwortet. dann aber kam bei mir die frage auf: "was ist religiös?" und "gibt es einen unterschied zu "gläubig"?"
ich bin im BdP und wir halten es auf fahrten und lagern so, dass wenn einer unbedingt einen gottesdienst besuchen will, er das kann.
meiner ansicht nach war für baden-powell nicht die religiösität/gläubigkeit im vordergrund sondern eher eine - an die militärische ausbildung angelehnte - erziehung der jungen hin zu mündigen bürgern, die ihren eigenen weg gehen können.
gruss
klein-eva
Die ersten Pfadfinder von BP waren sicherlich christlich, die Bewegung entstand vor 100 Jahren in Großbritannien, dass es da mehr Christen (und zwar gläubige...) gab als, ist ersichtlich.In Deutschland gibt es drei große (und ganz viele kleinere!) Verbände: den BdP (Bund deutscher Pfadfinder), der ist überkonfessionell, den VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), der ist evangelisch und die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), die katholisch ausgerichtet ist.
Wie sehr die Religion allerdings in den einzelnen Gruppen gelebt wird, hängt sehr von den Traditionen, einer Anbindung an eine Gemeinde, usw. ab.
Abgesehen davon sind die meisten christlichen Verbände auch offen für Nicht- und Andersgläubige. Niemand wird zur Teilnahme am Gottesdienst o.Ä. gezwungen.
Also: NEIN! Pfadfinder sind nicht unbedingt christlich/kirchlich/gläubig.
der BdP (beachte kleines d) ist der "bund der pfadfinderinnen und pfadfinder" dieser ist überkonfessionell. der BDP (beachte hier grosses D) ist der "bund deutscher pfadfinder" und ist eher politisch /kommunistisch ausgelegt.
ich (15jahre ) bin schon seit 2005 pfadfinder. wir sind ´,,neutrale ´´ pfadfinder und haben gar nichts mit dem christentum zu tun...sonst würde ich euch nicht dabei sein da ich moslem bin . ich finde pfadfinder sein ist ne tolle sache da man immer neue leute kennen lernt und viel in der welt herumkommt ( erst diesen sommer waren wir für 2wochen in slowenien ). auf jedenfall empfhleneswert ! und leisten kann sich dieses hobby auch jeder
Nein, warum?
Es gibt aber christliche Pfandfinder. Außer der Glaube was da ein Unterschied ausmacht und christliche Lieder gesungen werden sind sie sonst identisch,mit den anderen Pfadfinder.Pfadfinder sind für Kinder und Jugendliche gedacht,die lernen in gewissen Lebenssituation umzugehen.Sie lernen viel in der freien Natur.Finde gut das es sowas gibt.Die Kinder lernen da viel.