Gibt es Pfadfinder für Erwachsene?
Hallo! Gibt es so etwas wie Pfadfinder für Erwachsene? Ich war als Kind bei den Pfadfindern, heute bin ich 34 und vermisse die Fahrten und das Singen am Lagerfeuer. Gibt es da irgendeine Gilde etc., wo man auch als Erwachsener wieder einsteigen kann?
6 Antworten
Hey, bei mir im Stamm gab es diese Situation auch schonmal und der jenige hat sich dann als festes Küchenteam mit ein gebunden ein anderer als Materialwart. Die "müssen" dann auf Lager mitfahren und dann eben immer kochen oder halt das Material hinfahren, aber eben keine Kindergruppe leiten. Vielleicht gibt es sowas in deinem alten Stamm ja auch, frag da doch einfach Mal nach. (Oder bei anderen Stämmen in deiner Nähe)
Hey, es gibt durchaus auch Pfadfinderbünde in denen man auch als Erwachsener (wieder) einsteigen kann, bei uns ist das nicht ungewöhnlich und wir haben ganze Familien auf unsern Lagern :D Natürlich geht es in unserer Arbeit trotzdem immer hauptsächlich um die Kinder und Jugendlichen, aber wir finden dass man von der Erfahrung der 'älteren' viel profitieren kann und dass es keinen Grund gibt dass sie nicht auch Singerunden und Fahrten genießen sollen, solange die Jugend ihren Raum bekommt um sich zu entfalten.
Wo kommst du denn ungefähr her?
Also ich bin Pfadfinderin und bei unserem stamm ist es so das alle die älter sind leiter sind :) du kannst ja mal bei einem stamm in deiner nähe nachfragen leiter werden sowieso immer gebraucht :)
okay dann hab ich die frage falsch verstanden das kenn ich nicht nur für erwachsene bei uns machen die leiter halt immer fahrten zusammen wo dann ja logischerweise nur die älteren bei uns ab 20 dabei sind aber ob man dann zb nur an den fahrten teilnehmen kann kann ich mir nciht vorstellen
Hast du schon richtig verstanden :) Ich will eben nur nicht unbedingt Leiter werden...
wir haben auch welche dabei die nichts mit den kleinen machen wollen und nur zu den fahrten mitkommen wo die ältern bei uns sind die dann alle 20+ mitkommen nur weiß ich nicht ob das in jedem stamm geht
Sowas ist eigentlich nur für Kinder und Jugendliche bis max. 18 Jahre. Wer erwachsen ist, kann sich mit Freunden sowas doch selber organisieren.
Meine Freunde halten nicht viel von Campen, Lagerfeuern oder ähnlichem :) Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich suche nicht unbedingt eine reine Erwachsenengilde. Ich mag Kinder, helfe auch gerne etwas organisieren, bin nur allein schon durch meinen Schichtdienst zeitlich überhaupt nicht in der Lage eine Gruppe zu übernehmen.
Bei uns waren die ältesten über 60, erst vor 2 Jahren gab es ein Pfadfinderfahrt nach Sibirien, da waren über 60jährige dabei.
Pfadfinder sind nicht nur für Jugendliche und Kin der. Wo hast das denn her ?
Das ist absolut quatsch bei uns gibt es auch viele die definitiv älter als 18 sind :D ich zb bin auch älter als 18 und Pfadfinderin :D
Diejenigen, die bei den Pfadfinder älter als 18 sind, sind die BETREUER der Kinder. Man sollte mal versuchen, die Frage zu lesen und vor allem: ZU VERSTEHEN. Es gibt keine Pfadfindergruppen AUSSCHLIEßLICH für Erwachsene !!!!
aber es ist trotzdem quatsch das es bis max. 18 jahre ist bei uns gibt es welche die sind 25 und älter und trotzdem keine leiter sondern nur pfadfinder und ich kenne viele sämme wo es genauso ist
Jaccii: Du willst es offensichtlich nicht verstehen. Der Hauptgedanke ist doch, dass es sich um Kinder handelt. Und leider sind immer die Kinder mit dabei. Und wer will sich sowas antun? Rein für Erwachsene gibt es sowas einfach nicht. Immer hast du die Kiddies dazwischen rumhuschen.
ich hab es schon verstanden wir haben auch genug dabei die nichts mit den kleienn kindern machen wollen die kommen nur zu den fahrten mit wo die älteren dabei sind man wird ja nicht gezwungen was mit den kleinen zu machen
Bei uns war es früher auch so, dass auch ältere mit dabei waren, die keine Leiter waren. Aber die sind eben mitgewachsen und dabeigeblieben. Ich suche eine Möglichkeit nach knapp 20 Jahren quasi widereinzusteigen ;)
Joa, die Pfadfinder für Erwachsene werden Umgangssprachlich auch "Y-Tours" genannt. Kost nicht nur nix, man wird sogar bezahlt!
Du hast ganz offensichtlich die Frage NICHT verstanden. Der Fragesteller sucht eine Gruppe, die AUSSCHLIEßLICH für Erwachsene ist. Er/sie will kein Leiter einer Kindergruppe sein.
Und NUR FÜR ERWACHSENE gibt es eben nicht. Da sind immer die Zwerge mit dabei. Und wer will sich sowas in seiner Freizeit schon antun??????