Münze Vorderseite?

3 Antworten

Das ist nicht mal ne Münze, sondern "nur" ein Token, die früher zu Lotterien ausgegeben wurde. Die Vorderseite zeigt deshalb auch die Göttin Fortuna.

Häufig wurden diese im 18 Jahrhundert in Bronze oder Silber ausgegeben.

Anhand des Bildes ist das Material immer schwer zu beurteilen. Bei einer Nachbildung ohne nicht aus einem Bild erkennbar.

Auch wenn es eine Nachbildung ist, bezweifel ich, dass es selbst im Original einen vierstelligen Eurobetrag bringt.

Aus meiner Erfahrung und Sichtweise gibt es dafür zu wenig Sammler dafür.

Sveno326
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Details.

Hallo Sveno,

das ist eine Medaille Auch Berg Medaille genannt.

Müsste von 1900 sein.

Ein Nachdruck der Lotterie Münze/Dukat von 1767.

HAC FAVENTE (lat., Mit [Fortunas] Gunst) und INDUSTRIAE SORS (lat., Lohn des Fleißes).

Bei der Berg Medaille wäre das Material: Silber / Gewicht/Feingewicht: 14,89 g / Feingehalt: 1000 ‰ / Durchmesser: 30,00 mm.

Die Dame stellt die Fortuna dar.

Auf der anderen Seite ist der Kopf von Karl Theodor, mit der Beschriftung:

CARL THEODOR D:G CPRSRIAT&EL HOC AVSPICE (lat.; Betrachte bewundere dies)

Karl Theodor von der Pfalz (*1724 – † 1799) regierte (1742 – 1799), ab 1742 als Karl IV Pfalzgraf bei Rhein und Kurfürst und ab 1777 als Karl II Kurfürst von Bayern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

ist eine Nachbildung, also wohl nicht mal Silber, sondern VERSILBERT

ein paar Euro...

als Original wohl einen hohen vierstelligen Eurobetrag. wenns reicht.

Sveno326
Beitragsersteller

Die originale kenne ich super Stück.Vielen dank für helfen.

Sveno326
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft.Schade für nur 1000 stück davon.Weil halt Lotterie Gewinn drauf stand und auch 1000 mit geprägt war dachte ich vielleicht aus wertvollem Material.