Münze mit Fehlprägung. Ist diese was wert?

3 Antworten

Hallo Nad,

diese Münze ist wertlos und darf nicht mehr in den Umlauf, sie ist kein Zahlungsmittel mehr, da sie verfälscht wurde.

Hier handelt es sich um eine einfache Umlaufmünze, es gibt extrem viele Stücke davon.

Diese Münzen sind Massenware, da geht es um Menge nicht um Qualität und ein gewisser Wert von Toleranz ist immer mit einbezogen, es ist einfach nicht machbar, dass alle Münzen exakt zu 100% gleich sind.

Daher sind kleine Abweichungen mit einberechnet und somit keine Fehlprägung. Richtige Fehlprägungen die auch als solche gewertet werden, schaffen es normaler weise nicht in Umlauf.

Sondern werden aussortiert.

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Hi,

deine Münze hat eine kleine Fehlprägung, welche sie etwas seltener macht.

Die Münze hat aber nicht nur alleine diese Fehlprägung, sondern um die 1000 bis 1500 Stück die damals gedruckt wurden, besitzen diese auch.

Die Münze ist sehr wahrscheinlich zwischen 10 bis 30 Euro wert.

Solltest du sie bei Ebay etc. verkaufen, musst du auf Leute achten die sagen die ist nichts wert oder nicht so viel. Diese Menschen sind meist Münzen Sammler, welche günstig an Fehlprägungen kommen wollen !

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG. Pegasus Ponny 123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yrral  09.06.2024, 08:22

Wo siehst Du da denn eine Fehlprägung?

Irvin82  08.06.2024, 18:53

Sorry, aber wo genau ist die kleine Fehlprägung?

Nad1503
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war war sehr hilfreich! Danke dir!

jabberwocky666  08.06.2024, 23:54
@Nad1503

Sorry, doch das war nicht sehr hilfreich sondern ist ein völlig sinnbefreites Gerede von jemandem, der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat. Wenn Du darauf auch nur 1 Cent gibst, dann glaubst Du auch an nigerianische Prinzen...

Woher weißt du, dass es Messing ist?

Münzen golden erscheinen zu lassen ist nicht schwer und genau das scheint der Fall zu sein. Dadurch wird sie nur nicht wertvoller, sondern eigentlich sogar wertlos.

Falls das wirklich Messing ist, wäre das bemerkenswert, ich wüsste aber nicht, wie das passieren sollte.