Mündliche Prüfungsvorbereitung Verkäufer: Obst, Gemüse, Kaffee, Tee und Kakao...welche Fragen können auf mich zu komme?

3 Antworten

Hallo,

du meinst wohl : Verkäufer im Einzelhandel (Lebensmittel).

siehe dies :

https://www.youtube.com/watch?v=qkr1RatE8Lw

Emmy

Ich möchte hier auf einen anderen Beitrag von mir verweisen der wohl eher in die Richtung geht die du dir erhoffst als die anderen zwei Antworten hier

https://www.gutefrage.net/frage/pruefung-verkaeufer-muendlich?foundIn=answer-listing#answer-163871919

Bezüglich der Fragen sind es bei O/G meist Saisonware wie Spargel, Erdbeeren, Melonen.....

Dort kommen dann Sachen wie Handelsklassen dran oder Stichtag(Spargel). Auch ein paar klassische Gerichte sollte man im Kopf haben. Wenn der "Kunde" z.B eine Empfehlung zum Spargel will sollte man nichtnur Kartoffeln und Hollondaise antworten..^^Woran erkennt man frischen Spargel, wielange kocht man ihn...

Gleiches natürlich auch für anderes O/G- woran erkenne ich beispielsweise reife Melone? Warum sollte man in der Theorie Birnen und Bananen nicht nebeneinander legen? Wieso wird es aber gemacht?

Bei Kaffee könnte ich mir vorstellen das Fragen zu Röstung kommen, ggf. Anbaugebiete oder was Fairtrade bedeutet. Auch Teemin etc sollte ein bisschen ein Begriff sein.

Natürlich Warenkunde, vielleicht auch ein Praxisbeispiel zu Obst und Gemüse: Warenannahme, Frischekontrolle, Präsentation. Was Du in der Lehre halt gelernt haben solltest, keine Überfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

metodrino  11.06.2015, 15:15

In der Lehre lernt man je nach Betrieb recht wenig. Warenkunde ist in den Beruffschulen kein Fach mehr. D.h ein Verkäufer hat wenn der Betrieb nicht extrem Wert darauf legt ehrlich gesagt recht wenig Warenkenntnisse.

Annahme, Kontrolle,Präsentation kriegt man dannzwar hin sind aber eher kleinere Randfragen in einer Prüfung. Wenn die Prüfung am 26 Juni ist wird man z.B. gefragt ob man nich größere Mengen Spargel kaufen könnte. oder wielange man diesen kochen sollte. Welche Produkte man dazu empfehlen kann. Oder ob Schinken und Melone zusammen passt.  Hat also reichlich wenig mit Annahme/Kontrolle/Präsentation zu tun.  Lernen tut man sowas nicht in jedem Betrieb.