Mündliche Prüfung nach 2. Versuch

3 Antworten

Solltest du bei solchen Fragen nicht eher deinen Studiengangskoordinator ansprechen? Der kennt sich damit bestimmt besser aus.

TurboTimo
Beitragsersteller

An meiner Fachhochschule habe ich leider nicht sehr gute Erfahrungen mit dem Prüfungsamt oder bei Ansprechpartnern gemacht, wenn es um solche oder ähnliche Fragen ging. Außerdem werde ich von Mitarbeitern meiner Fachhochschule denke ich keine "Schlupflöcher" oder nicht offizielle Tips diesbezüglich erhalten. Natürlich werde ich es kommende Woche versuchen, jedoch wäre es hilfreich, vorab Informationen oder Möglichkeiten zu erhalten.

In solchen Fällen kann man eigentlich immer über die zuständige Kommission und in Absprache mit dem Lehrstuhl eine mündliche Prüfung beantragen. In unserer STudienordnung war sogar explizit eine mündliche Prüfung als dritter (aber auch letzter) Versuch vorgesehen. Warte erst mal die Ergebnisse ab bevor du dich verrückt machst.

Das hangt ausschließlich davon ab, ob die für den Studiengang zuständige Prüfungsordnung einen dritten Versuch bzw. eine mündliche Prüfung als dritten Versuch zulässt. Dann muss eine solche auch angeboten werden. Wenn eine solche mündliche Prüfung nicht vorgesehen ist, kann auch keine Prüfungskommission diese gestatten. Also - schau in die Prüfungsordnung!