Mündliche Prüfung Einzelhandel?

1 Antwort

Du beziehst dich hier auf einen Ausschnitt im Sortimentsbereich Zoofachhandel. Ob du diesbezüglich auch noch Warengruppen (Hundehaltung/Katzenhaltung) auswählen kannst, solltest du mit der zuständigen IHK abklären.

Machst du dann die Verkäufer*in-Prüfung oder die Prüfung zur Einzelhändler*in?

Damit Sortimentskenntnisse überhaupt in einem wesentlichen Umfang zum Tragen kommen, ist auch eine Frage der Wahlqualifikation. Hast du Beratung und Verkauf ausgewählt?

Zur Anmerkung: im Vordergrund steht in dieser Wahlqualifikation das Verkaufsgespräch. Begrüßung-Bedarfsermittlung-Produkterläuterung-Preisnennung-Einwandbehandlung-Verabschiedung. Konfliktbehandlung, Zahlung an der Kasse. Die Sortimentsbezogenen Kenntnisse sind dementsprechend beispielhaft im Einsatz.

Bvbfan2005
Beitragsersteller

Ich mache eine Ausbildung zum Einzelhändler. Okay also stellen die Prüfer nicht direkt Fragen zur Abteilung sondern ich muss meine Abteilung als Beispiel denn angeben ja ?

kragenweiter  16.05.2021, 14:06
@Bvbfan2005

Ja - Sortimentskenntnisse werden im Rahmen des Beratungsgesprächs benötigt um die Inhalte am Beispiel zu verdeutlichen. Bspw. bei der Bedarfsermittlung zu den Tieren oder auch die "Produkterläuterung" hinsichtlich der einzelnen Rassen.

Noch ein Hinweis...als EH musst du 3 Wahlqualifikationen angeben - nur eine davon wird in der Prüfung vorkommen. Welche das ist, siehst du erst in der Prüfung, wenn du die Aufgaben vorgelegt bekommst.