MSI B550 Mainboard bootet langsam?

2 Antworten

Hallo Robin100261 - ich wollte ja mein Wissen mit Ihnen teilen, Sie jedoch geizen mit den eigenen Angaben & sehen darin noch ein Problem. Anscheinend sind Sie das Problem & nicht Ihre Systemkonfiguration.

Normalerweise fragt man auf der Netzwerkseite bei MSi nach bzw. kontaktiert den Kundendienst & schildert was Sache ist. Anscheinend haben Sie auch keine Ahnung, wie man seine eigene Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) auflistet. Also werde ich mein System extra für Sie als Beispiel auflisten. Was Sie da abliefern, ist nur oberflächliches Zeugs. Dazu beschreiben Sie auch nichts, was Sie alles so vorgenommen haben. Denken Sie daran, alles was wir hier rein schreiben ist öffentlich:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland
  2. FOCUS GX - Seasonic High Quality Power Supplies 550 Watt 80+ Gold & voll Modular.
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit)
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - Kühleinheit/Kühlkörper.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - der Arbeitsspeicher, was eigentlich der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) des BS (Betriebssystems) ist!
  6. Crucial P2 SSD | Crucial DE - Laufwerke/Speichermedien 2x SSD M.2 PCie (Anschlussart), der mit dem Protokol NVMe betrieben wird! SSD's M.2, laufen über die Anschlussart S-ATA 3, die über den AHCi Protokol betrieben werden! Darauf muss man achten!
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - ist nicht übertaktet, hat 12 Gigabytes an Zwischenspeicher & hat nur den: NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering | GeForce-News | NVIDIA. Das kann man zu dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA dazu lesen.
  8. Betriebssystem: MS (Microsoft) alias Windows 11 Pro. Dazu kann man das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage durch lesen & sein Allgemeinwissen erweitern!

Wie Sie das ansehen oder verstehen wollen, ist natürlich Ihnen überlassen!

Bis die Tage.

Nachtrag - der Arbeitsspeicher mit nur 16 Gigabytes, da haben Sie schon den ersten Flaschenhals selbst produziert. Bei meiner Auflistung unter der Nummer 5, sollten Sie die nehmen. Mit dem: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 50,52 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wird Ihr System besser funktionieren!

Wenn das System langsam startet, kann ich Ihnen noch empfehlen, den Chipsatz Treiber zu aktualisieren (wird in der Fremdsprache als "update" bezeichnet). Die aktuelle Version: 6.07.22.037 stammt vom 26. Juli 2024: B550 Chipsatz Treiber (amd.com). Unterstützte Chipsätze & Prozessoren:

Bild zum Beitrag

Zum Chipsatz Treiber, kann man das hier noch dazu lesen: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mainboard, AMD, BIOS)

Sehr spärliche Angaben vom System.
Warum man so wenig preisgibt, aber eine Top-Antwort erwartet, sollte lieber seine Brieftasche nehmen und in eine PC-Werkstatt gehen und dort den Fehler suchen lassen.

Das Booten dauert wahrscheinlich nicht mal so lange, sondern eher dein Windows etc.
Vorausgesetzt dein BIOS ist gut eingestellt und es ist die aktuellste Version?!
Aber wie man euch Laie/Anfänger kennt, wisst ihr nicht mal wie man das macht oder welche Version das BIOS hat.

Der Flaschenhals wird wohl eher im Windows oder an deiner Festplatte hängen, aber wie gesagt, wir kennen dein System nicht.

Aber wie zu 99% Aller Fehler, liegt der Fehler immer vor dem PC.