MS-Word: erstellen einer vertikalen mittellinie--> so dass ich links und rechts schreiben kann

5 Antworten

Teardrop hat Dir schon einen Hinweis gegeben.

1 In der Menüzeile bzw. in der Befehlsleiste musst du auf die Tabelle gehen. Wenn du mit der Maus drüber fährst markiere 2 Tabellen. Nun hast Du Dir eine kleine Tabelle auf dem Dokumentenblatt erstellt. Dann geh mit der Maus auf die Mittelinie, am unteren Ende und ziehe die Mittellinie (es müssen zwei Doppelpfeile entstehen)mit der Maus nach unten in der gewünschten Länge.

2 Dann gehst Du in der Symbolleiste auf Ansicht> Symbolleiste und machst in dem aufgehenden Kontextmenü ein Häkchen bei Tabelle und Rahmen. Es erscheint ein kleine Symbolleiste.(Wenn du das Häkchen wieder rausnimmst ist die Zusatzsymbolleiste wieder verschwunden.)

3 Dann klickst du bei der Symbolleiste,(die Du vorhin dir erstellt hast)auf die Schaltfläche "Radiergummi"(ist die 2te von links) Mit diesem Radiergummi, der sich qasi an die Maus heftet, fährst Du die Linien der Tabelle ab, bis nur noch die Mittellinie übrig ist. Dauert ne Weile, wenn man nicht geübt ist,habe es auch nicht auf Anhieb geschafft. Voila. Fertig.

>> Ach so, den Radiergummi musst Du wieder ablegen. Klick nochmal auf die Schalfläche Radiergummi.

Gib mal in der Hilfe "zweispaltig" ein:
"Erstellen von Spalten im Zeitungsstil, bei denen ein Artikel in der nächsten Spalte auf derselben Seite fortgesetzt wird Wechseln Sie zur Drucklayoutansicht.

Soll das gesamte Dokument in Spalten formatiert werden, klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Alles markieren. Soll nur ein Teil des Dokumentes in Spalten formatiert werden, markieren Sie diesen Teil.

Soll ein Abschnitt des Dokumentes mehrspaltig formatiert werden, klicken Sie auf eine beliebige Stelle im Abschnitt. Um mehrere Abschnitte mehrspaltig zu formatieren, markieren Sie die betreffenden Abschnitte.

Klicken Sie auf der Standard- Symbolleiste auf Spalten .

Wählen Sie durch Ziehen die gewünschte Spaltenanzahl aus.

Um den Spaltenabstand und die Spaltenbreite zu ändern, ziehen Sie die Spaltenmarken auf dem horizontalen Lineal. "

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Da machst du eine Tabelle auf mit zwei Spalten und klickst die mittlere Linie an um sie anzuzeigen. Alle anderen Linien werden ausgeblendet bzw. nicht eingeschaltet.

Annaschen
Beitragsersteller

das klappt nicht man sieht bei mir die ganze tabelle und nicht nur die mittellinie

teardrop1109  25.08.2009, 18:34
@Annaschen

Du hast in der Symbolleiste die Anzeige für die Linien innerhalb einer Tabelle. Du musst alle deaktivieren, nur die längs in der Mitte nicht.

Du kannst auch das Dokument zweispaltig machen (Format -> Spalten) und die Mittellinie mit Hilfe der Zeichnen-Symbolleiste per Hand (bzw. Maus) einzeichnen.

zweispaltige tabelle einfügen und die trennlinien so konfigurieren, wie du es brauchst