MS Office Diagramm: Breite der Textspalte ändern?

4 Antworten

In der Tat erst nach dem die Gesamtbreite des Diagrammes groß genug war wurde für die Schrift genügend Platz gegeben, ohne ".." in der Anzeige. Die Schriftgröße läßt sich mit nem Rechtsklick ändern, verlangt dann aber ggf wieder eine größere Gesamtgrafik. Ob hier Excel eine Bedienlücke hat, oder diese Funktion "vergraben" ist werde ich noch ermitteln. Zunächst wirst du also dein Diagram vergrößern müssen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)

serumzero
Beitragsersteller

Hey, ja danke. Trotzdem herrscht das Problem, dass ich ja in Word gewisse Breiten einhalten muss. Daher kann ich das nicht beliebig vergrößern. Die Schriftgröße habe ich jetzt auch bereits kleiner gemacht. Trotzdem bleibt das Problem mit der bündigkeit der Schrift. Die Schrift ist stets zentriert mittig, wodurch die Abbildungen total grauenhaft aussehen

Also ich habe gerade "gekämpt" um Dein Beispiel überhaupt nachzubauen, denn wenn ich den Text verlängert habe, wurde er bei mir automatisch umgebrochen und ich konnte das auch nicht ausschalten.
Dann habe ich aber die Gesamthöhe des Diagramms verringert und DANN wurde nicht mehr umgebrochen (weil kein Platz) und die ... erschienen mit abgeschnittenem Text.
Das heißt, wenn Du die Höhe Deines Diagramms vielleicht mal verdoppelst, würden Deine Texte auch umgebrochen, also in mehreren Zeilen erscheinen.
Oder?
Wäre das eine Lösung für Dich`?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

serumzero
Beitragsersteller

Ich finde es einfach merkwürdig, wieso man nicht einfach die Größe der Beschriftung vergrößern kann, nachdem man genügend Platz im Diagramm durch verkleinern der Balken erzeugt hat. Das kann doch nicht sein, dass sich die Beschriftungsspalte nicht vergrößern lässt.

Oubyi, UserMod Light  03.06.2018, 23:54
@serumzero

Wundert mich auch, aber ich habe das auch nicht hinbekommen. Das ist wohl eine von den "Macken" die Excel leider immer noch hat.
Oder ich bin noch nicht auf den richtigen Trick gekommen.
Habe allerdings eigentlich reichlich Erfahrung mit Excel und meine zu wissen, wie es "tickt".

Ziehe zunächst das gesamte Diagramm breiter. Dann klicke auf die zeichnungsfläche(Balken) und verringere deren Breite um mehr Platz für die Beschriftung zu schaffen. Einmal genügend Platz sollten die Auto Umbrüche aufhören.

serumzero
Beitragsersteller

Hallo, leider nicht. Wenn die Spalte mit den Balken verkleinert wird, bleibt die Spalte mit der Beschriftung dazu in der gleichen Breite, somit erfolgt weder Umbruch noch Vergrößerung.

Bei Balkendiagrammen werden die Achsenbeschriftungen (zu den Daten) offenbar nur relativ zu den Balken angezeigt und sind nur wenig manipulierbar.

Bei ner Torte hat sich der Textbereich separat vergrößern lassen. Vielleicht ist sowas auch möglich.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)