Motorrad Kette gerissen?

RainOne101  11.11.2023, 07:22

Welches Motorrad hast du denn?

Lukasfjc
Beitragsersteller

Mondial Smx 125 Enduro Variante

13/69 Übersetzung

3 Antworten

Hast du sie denn mal gestartet? Gehen denn die anderen Gänge und läuft sie normal? Was du probieren könntest, das Motorrad anmachen, dann Kupplung nur leicht kommen lassen, so dass das Getriebe in eine andere Position kommt, dann Kupplung wieder ziehen und in Neutral schalten.

Lukasfjc
Beitragsersteller

Danke werde ich nach der Arbeit ausprobieren bis die Batterie geladen ist.

Als die Kette gerissen ist ist der Motor in den Drehzahlbegrenzer gerast, weil kein Widerstand mehr da war. Möglicherweise hat deine Maschine keinen Drehzahlbegrenzer, weswegen Du den Motor womöglich überdreht und gekillt hast. Die Kolben sitzen ziemlich wahrscheinlich auf Grund von abgerissenem Ölfilm und daraus resultierender Mangelschmierung fest, und deswegen bewegt sich auch das Getriebe nicht mehr.

Lukasfjc
Beitragsersteller

Das komische er nicht laut aufgeheult ist und ich noch hoch schalten kann. Ich hab leider erst zu spät versucht den Motor zu starten ( wo die batterie schon entladen war aufgrund des langen blinkens und standlicht) aber wo ich es probiert habe, hat es sich auch so angehört als würde der kolben sich bewergen

Kette blockiert Antriebsritzel, wenn du nicht schnell genug die Kupplung gezogen hast, blockiert Antriebswelle Getriebe. Kann ein Getriebeschaden vorliegen, deswegen kommst du nicht mehr ins Neutral.