Motorrad für ganz kleine menschen? (1,50m, A2 Führerschein)?

4 Antworten

Hallo,

mit der Schrittlänge von 68 cm wird es nicht leicht - aber es geht.

Vorher unbedingt Probesitzen und möglichst auch Probefahren. Erst dadurch merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Schaue dir mal folgendes Video an. Da werden einige mögliche Kandidaten genannt.

Auch möglich sind die Suzuki Gladius 650, die Suzuki GSF 650 Bandit (Sitzhöhe verstellbar) und die Honda CBF600 (Sitzhöhe verstellbar), die in dem Video nicht genannt werden.

Falls es nicht ganz geht, kann man auch die Sitzbank abpolstern oder das Motorrad tieferlegen lassen.

Vom Tieferlegen halte ich allerdings nicht so viel, da dies ein Eingriff ins Fahrwerk ist.

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=pehseuvgjhk

abbeysue
Beitragsersteller

Fragt sich nur ob die genannten Modelle trotz Tieferlegung etc nicht trotzdem noch zu hoch sind aber danke, ich werde mich informieren

19Michael69  04.10.2017, 12:36
@abbeysue

Mit niedrigerem Sitz und / oder Tieferlegung wird es auf jeden Fall gehen.

Auch darauf achten, wie breit die Sitzbank ist. Je schmäler desto besser. Breite Sitzbänke "verkürzen" sozusagen die Beinlänge.

Wie schon geschrieben - draufsetzen, ausprobieren und auf jeden Fall Probefahren.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Einfach zum Händler gehen und schauen was der derzeit anbieten kann.

Wird aber am Ende wohl auf einen Cruiser rauslaufen. Wie ist denn deine Schrittlänge?

Funbikes wie die Van Van gibt es auch noch (Suzuki), aber die ist leider - meiner Meinung nach - untermotorisiert für den A2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

abbeysue
Beitragsersteller

etwa 68cm

Gaskutscher  29.09.2017, 20:29
@abbeysue

Das wird dann schon knapp. :(

Die Sitzhöhe der meisten Nakedbikes (Suzuki GS 500, Kawasaki ER-6 und ER-5, Yamaha XJ 600) liegen zwischen 70 und 80 cm.

Die Käuferin meiner XJ 600 S war auch nicht wirklich groß und hatte keine Probleme mit der Sitzhöhe der XJ (ca. 79 cm), aber sie war mindestens 1,60 cm groß. :(

Und: Die Maschine sollte dann immer auf dem Seitenständer stehen. Auf dem Hauptständer aufgebockt wird's sonst schwierig (da habe ich mit meiner BMW zu kämpfen - mit Gepäckrolle ist's immer eine kleine Showeinlage nach dem Tanken...).

Zu was ich dir daher rate: Auf 125ern probesitzen.

Warum? Diese sind i.d.R. kompakter gebaut (und auch leichter) und haben trotzdem ihre 70 bis 80 cm Sitzhöhe (z.B. Honda CBR 125 gleiche Sitzhöhe wie meine XJ 600 S).

Wenn es auf der 125er schon schwierig ist brauchst du es auf einer 500er oder 600er mit gleicher Sitzhöhe nicht auszuprobieren.

Selbst eine Yamaha Bulldog (1100) hat 76 cm Sitzhöhe - und ist mit 200kg auch fast schon ein "Eisenschwein". Trotzdem bei vielen Frauen recht beliebt -> weil man "in der Maschine" sitzt.

Aber es muss alles zusammenpassen: Auch die Armlänge bzw. Schulterhöhe, etc.

In .de nicht mehr neu zu haben, war aber auch bei zierlichen Frauen recht beliebt (in den 1990er Jahren als man noch mit 20 kW beim 1b leben musste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki\_Estrella

Sitzhöhen aktueller Motorradmodelle (Stand 2017)

Welches Motorrad für welche Beinlänge?

Die unterschiedlichen Körpergrößen und Beinlängen von Motorradfahrern und –fahrerinnen können in der Praxis des Alltages Probleme verursachen.

Im Besonderen kurze Beine erschweren das Rangieren sowie das Auf- und Absteigen.

Auch Stopps an Ampeln und im Stau ma-chen das Hantieren mit nicht passenden Fahrzeugabmessungen schnell zur Zitter-partie.

Deswegen sollte bereits bei der Fahrzeugauswahl das Kriterium Sitzhöhe beachtet werden, um einen souveränen Umgang mit dem geliebten Moped zu erleichtern.

Die Bandbreite der Sitzhöhen aktueller Maschinen ohne Besatzung reicht von 60 bis 93 cm.

Die Werte für die meisten Maschinen liegen zwischen 75 und 85 cm. Im Fahrbetrieb reduzieren sich diese Höhen natürlich je nach Beladung und Fahrwerkseinstellung mehr oder minder stark. Letztendlich kann nur das ausgiebige Probesitzen oder besser noch eine abwechslungsreiche Probefahrt

Aufschluss geben, ob das avisierte Modell tatsächlich passt, da neben der reinen Sitzhöhe auch die Sitzbankform über die Fußstellung am Boden entscheidet.

Details und Bilder zu den einzelnen Motorrädern finden Sie im ADAC-Motorradkatalog unter

adac.de.

ADAC Fahrzeugtechnik

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.
Hansastraße 19
80686 München
www.adac.de

Frosch2345  29.09.2017, 20:18

Sie Exc, Te, Fe, sind alle höher als 930..

Hallo,

schau Dich mal nach einer gebrauchten Honda CB 250 Two Fifty um. Ist ein normales Motorrad mit sehr niedriger Sitzhöhe, gebaut in den 90er Jahren. Bilder dazu gibt es z. B. bei ebay Kleinanzeigen.

Natürlich kommt das ganze Prozedere dazu, mit Probefahrt, Technik prüfen usw. Aber die Maschinen aus den 90er sind schon ganz gut gebaut!

In der Zeitschrift "Motorradfahrer" ist am Ende immer eine Liste von aktuellen Motorrädern und ihre Sitzhöhe. Nr. 11 erscheint am 11. Oktober und kostet nur 2,90 Euro! Schau unbedingt mal rein! Danach schaust Du im Internet nach den Modellen, ob es Chopper sind oder nicht. Und Abpolstern ist oft noch zusätzlich möglich.

Wünsche baldigen Erfolg!

Viele Grüße vom Klingonen