Motivationsschreiben?

1 Antwort

Fachkenntnisse werden üblicherweise entweder aufgezählt oder näher erläutert. Das könnte etwa so aussehen:

"Weil ich durch die schulische Ausbildung im Schwerpunkt Wirtschaft und Informatik bereits gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java und PHP erwerben konnte"

Überlege dir genau, was du wie gut kannst und stelle es dann ausführlich dar. Wie sieht es bei dir mit SQL aus? SQL ist in der Informatik unentbehrlich und falls du Gelegenheit gehabt hast, mit mySQL (oder MariaDB, das ist das gleiche) zu arbeiten und das Gefühl hast, die Grundlagen von SQL einigermaßen zu verstehen, solltest du überlegen, ob du es vertreten kannst, Grundkenntnisse in SQL für dich in Anspruch zu nehmen.

Behalte bitte im Auge, dass du in einem Vorstellungsgespräch zu deinen Vorkenntnissen befragt werden kannst. Ganz sicher wird man dich zu deinen Fachkenntnissen befragen, wenn du sie in deinen Bewerbungsunterlagen nicht ausführlich darstellst. In diesem Fall würde die einleitende Frage wohl sinngemäß lauten, was man sich unter "Fachkenntnisse" wohl vorstellen dürfe. Dieser einleitenden Frage können dann weitere Fragen zu den von dir genannten Themen folgen.

Falls du deine Fachkenntnisse in deinen Bewerbungsunterlagen detaillierter darstellst, musst du damit rechnen, ohne weitere Umstände zu einigen oder zu allen Themen befragt zu werden, für die du Kenntnisse behauptest. Wenn es um Programmiersprachen oder um Betriebssystembefehle geht, kann das in zweierlei Weise geschehen:

  • Entweder du wird gebeten, eine kleine Aufgabe zu lösen,
  • oder man zeigt dir eine Anweisung und bittet dich, zu erklären, was diese Anweisung bewirkt.

Ich erinnere mich lebhaft an solche Fragespiele.