Motherbord Wechsel?

Kerner  18.08.2023, 06:17

Was für ein Mainboard willst du denn durch ein Anderes ersetzten?

Ja, ich weiß Deines. Aber wie heißt es denn genau?

Bullross1987
Beitragsersteller

 ASUS B450M A-II ist aktuelll eingebaut möchte GIGABITY B550 Aorus Elite V2 habe den AMD Ryzen 5800x

2 Antworten

Hallo,

wenn du keine Angst vor BIOS mit Brücken-Updates und AGESA Fehlern hast,

dann nimm wenigsten das Gigabyte B550 AORUS Elite V1.

Beim V1 hast du hinten ein USB 3 mehr.

Beim V2 geht der durch einen interne Mini Front USB 3.1 Header verloren,

der als USB3.0 mit blauem Sockel eh vorhanden ist.

Keine gute Idee ein gutes ASUS ,
durch ein halbherziges GigaByte zu ersetzen,
das nicht viel mehr bieten kann als PCIE 4.0.
Wenn du einen echte Verbesserung willst,
dann nimm ein MSI MAG B550 Tomahawk.

Du kannst die sonstige Hardware 1:1 übernehmen.

Das ist der Vorteil bei AM4.

So was gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder.

Hansi

Hallo Bullross1987,

Bei einem Mainboard Tausch ist wichtig zu beachten, das die Kompatibilität mit der Hardware stimmt!

  1. Die CPU ist je nach Genneration unterschiedlich, wichtig zu wissen INTEL und AMD sind auch nicht Kompatibel.
  2. Due Rammodule sind leider nicht einheitlich, weshalb es auch da zu Abweichungen kommen kann!
  3. Solltest du eine M.2SSD verwenden, musst du auch da aufpassen, das die Kompatiebel sind. Es gibt 5 verschiedene Arten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Bullross1987
Beitragsersteller

ok, Bin echt one erfahrung in dem thema, ich werde mal weiter Suchen, ob und wie

ForumLibhaber  18.08.2023, 05:52

Bei den BIOS-Einstellungen ist es wichtig zu beachten, das die gewohnten Einstellungen eingestellt sind, ansonsten kann das am anfang zu großer Verwirrung führen!

flauski  18.08.2023, 07:00
@KTM2110

Ich vermute, dass das eine sehr theoretische Aussage ist, denn in der Theorie gibt es A-, B-, E- und M- Key. Und bei allen wäre NVMe verfügbar. Und dann gibt es halt noch die Kombination aus A&E und B&M. Auf 5 komme ich allerdings auch nicht direkt.

Aber in der Praxis kenne ich auch nur B&M, bzw. B und M einzeln.

ForumLibhaber  18.08.2023, 07:26
@flauski

Diese Informationen waren die, die ich aus dem Fachhandel mal erhalten habe, als ich eine gekauft habe

flauski  18.08.2023, 07:29
@ForumLibhaber

Wenn man die Begründung nicht reproduzieren kann, sollte man die Aussage vielleicht aus dem eigenen Repertoire streichen.