Motherboard nur 2 RAM Slots?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Board mit zwei RAM-Slots unterstützt auch DualChannel, da jedem Slot ein Channel zugewiesen wird

Solltest in den technischen Spezififkationen des Boards nachlesen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hallo,

ja - die RAM Sticks werden voll genutzt. Der Dual Modus bei Mainboard mit nur zwei RAM Slots ist "anders". Da lässt sich auch im Handbuch nachlesen.

LG

ob die beiden RAM Sticks voll genutzt werden

Wenn sie mit dem Board und dem Speichercontroller kompatibel sind.
Und kompatibel bezieht sich dabei nicht auf "mechanisch passend".

Der RAM-Hersteller gibt meist an, ob ein RAM auf einem bestimmten Mainboard funktioniert. Und auch der Mainboardhersteller liefert für sein Board eine Speichersupportliste. Wird die Kombination bei beiden Herstellern nicht genannt...... dann kann es sein, dass der RAM zwar eingebaut werden kann, aber dennoch nicht funktioniert.

Hallo,

mal abgesehen von irgendwelchen Ultra-Günstig - Prozessoren insbesonderer älterer Bauart, kann Dualchannel-RAM an den gängigen Sockeln von Intel und AMD auch bei ITX und mATX - Mainboards mit nur zwei Steckplätzen für den RAM realisiert werden.

Nur sehr wenige Ultra Low-Cost Plattformen hatten und haben hardwarebedingt nur ein Singlechannel-Interface für die Anbindung des Arbeitsspeichers.