Mororrad 125 ccm sportauspuff (abstimmen)?

3 Antworten

Wer den Auspuff abstimmt macht sich schon strafbar  den das ist schon illegal und bei der 125er auch den nur der Original ist zugelassen und auf max . Leistung ausgelegt  da sich alle 125er wie Rasenmäher sorry ist aber so , macht ein anderer nur noch mehr Krach als erlaubt  . da kann man nehmen was man will  selbst bei 100 PS Bikes bringt es nichts ausser Krach oder man muss  den ganzen Motor auf den Topf einstellen was sehr aufwendig  und teuer ist da man das über Abgaswerte und Temperaturen herausfindet und zum Schluss auf den Leistungsprüfstand  wo dann ein paar PS rauskommen und dafür viel Geld ein gesetzt hat  .

MariusMG15243
Beitragsersteller

Danke für deinen tipp

Du kannst da nix machen. Die Yamahas haben alle elektronische Einspritzungen und die kannst du ned umprogrammieren.

Eine Kennfeldanpassung auf dem Prüfstand würde mehr kosten als das Mopped.

Allerdings ist der Unterschied bei 4t auch ned so wild. Bei einem 2t übernimmt ja der Auspuff zum Teil die Gassteuerung was beim 4t die Ventile machen. So ein 2t könnte durch nen anderen Auspuff komplett kaputt gehen.

Allerdings wird es wohl auch beim 4t  zu nem kleinen Leistungsverlust kommen, ca 1 bis 1,5 PS weniger kann schon mal vorkommen.  Damit mußt du eben leben. Oft verschiebt sich das Leistungsband auch etwas. d.h. du hast dann ein halbes PS mehr in der Spitze, aber in den mittleren Drehzahlen fehlen dir plötzlich 2 PS und du hast keinen Durchzug mehr.

PS es gibt ne Methode kleinere Abweichungen beim Endschalldämpfer über die länge des Auspuffrohrs auszugleichen.  Aber dazu brauchste kostenlosen Zugang zu nem Leistungsprüfstand und einiges an Ahnung. Das frist nämlich einige  Zeit und wenn du den Prüfstand mieten mußt lohnt es sich ned.

was muss man abstimmen? den klang?

was hat der auspuff mit der gewöhnung an einen roller zu tun?

du willst tipps?lass es, sportauspuff bei 125bringt nichts ausser lautstärke. und die klingt nichtmal gut.

bin die yamaha damals mal gefahren, nettes ding aber wie gesagt warum nen tröte dranhängen? bringt nichts ausser die aufmerksamkeit der gesetzeshüter. (nein du wirst nicht schneller weil es lauter ist)

MariusMG15243
Beitragsersteller

Hast schon recht,  aber ein bischen sound wäre schon ganz nett,  ich kenne den originalen sound leider nicht :/

weekendHero  04.09.2015, 01:29
@MariusMG15243

du kennst den originalen nicht denkst aber schon über nachrüsten nach? :D

warte doch erstmal ab, die neue ist ne viertakter da kommt nicht mehr ausser lautstärke, spar die kohle lieber für vernünftige klamotten oder nen helm hast du mehr von.

und wenn du das mal machen willst dann warte bis du ne große maschine hast. dann machts wenigstens spaß

weekendHero  04.09.2015, 01:38
@MariusMG15243

wie alt bist du? offen würd ich auf die 120 tippen, bin die damals gedrosselt gefahren bis ich meine sachs zz hatte (heißer tipp aber nur die 2 takter!!!! geiler sound guter anzug und ne menge fun!)

https://youtu.be/1o-cyQbd8o8

vll findest ne nette gebrauchte lohnt sich!!

damit ziehst du jede 4takter ab ;D

MariusMG15243
Beitragsersteller
@weekendHero

Ist es legal die maschine offen zu fahren?   Und kann man da noch irgendwie mehr aufmachen,  sodass es noch legal ist?  Ich bin übrigens 15 1/2

weekendHero  04.09.2015, 01:44
@MariusMG15243

ab 18 darfst du offen fahren vorher nur 80.

gibt die möglichkeit andere ritzel zu verbauen um mehr beschleunugung oder top speed rauszuholen, inwiefern das legal ist kann ich dir nicht beantworten. zumindest nicht unter 18 da gilt definitiv 80.

hatte damals meine sachs offen mit 140 ca gut eingefahren und ein kumpel ne aprillia rs 125 die lief sogar 190 offen ohne was zu machen. aber lass dich nicht erwischen unter 18 mit sowas, das ist wie fahren ohne führerschein

MariusMG15243
Beitragsersteller
@weekendHero

Es soll so sein, dass die höchstgeschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde.. Nur ps darf bis 15 gehen bei 125er führerschein! :D

MariusMG15243
Beitragsersteller
@MariusMG15243

Das wäre geil... Darf die maschine theoretisch dann auch 200 oder so fahren, wenn man das hinbekommt?

Effigies  04.09.2015, 16:38
@MariusMG15243

Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei fast allen Fahrzeugen.....egal.

Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen mußt du mehrere Kilometer vollgas grade aus fahren.  Wo soll das im Alltag relevant sein?

Eruptk0nZ  04.09.2015, 04:26

oh Mann... bist du schon mal 125er gefahren? Da geht es nicht um den Topspeed!

MariusMG15243
Beitragsersteller
@Eruptk0nZ

Ne bin ich nicht, worum gehts da denn? Sorry..bin halt erst 15 1/2