Morgens um 5 Uhr im Bad dauert es sehr lange bis warmes Wasser aus der Leitung läuft. WW-Heizen ist eingestellt ab 4:50. Ist da evtl. was mit ZirkuPumpe?

4 Antworten

Die Regelung des Kessels, je nach Hersteller und Ausführung hat einen gewissen Vorlauf, damit zu der eingestellten Zeit die Heizung und das Wasser warm sind. Es kann natürlich mit der Zikulationspumpe etwas sein. Z.B. ist der häufigste Fehler der, daß die integrierte Schaltuhr an der Zirkulationspumpe vergessen wird nach zustellen, wenn man die Heizung einmal ausgeschalten hatte. Nach Wartungsarbeiten ist das der häufigste Grund für den "Ausfall" der Zirkulationspumpen. Es kann allerdings auch an einer fehlerhaften Einstellung der Regelung liegen. Es wäre interessant bei derartigen Fragen zu erfahren, um welchen Heizungshersteller und -typ es sich bei der eingesetzten Heizung handelt und natürlich gilt dasselbe auch für die Regelung etc.. Ein oft gesehener Fehler ist auch, daß die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und zurück vergessen wurde. Noch Fragen? Dann los!

FredFredl
Beitragsersteller

Danke BigLittle für die schnelle Antwort :-)

Die Anlage ist von Viessmann. Vitotronic 200. Zusätzlich erfolgt WW-Aufbereitung über Solar. Ich wohne seit April im I. OG. WW dauert sehr lange. Gefühlt mind. 20 Liter !!!

Wo ist die "integrierte Schaltuhr an der Zirkulationspumpe" ???

Einstellung bisher: WW-Aufheizen beginnen um 4:50 Uhr. ZirkuPumpe beginnen um 5:00 Uhr. WW um 5:10 Fehlanzeige

Gerade hab ich festgestellt, dass um 13:00 trotz Sonnenschein Temp an der Heizung von 35°C angezeigt wurde und dann die Heizung anspringt um nachzuheizen. Müsste da nicht die Sonne ausreichen?

hundeliebhaber5  02.06.2015, 14:53
@FredFredl

Es kann auch sein, dass Solar nur für Wasser heizen gebaut ist und nicht für Heizungsunterstützung. Das wir vor dem Bau der Anlage festgelegt.

Du schreibst du wohnst im OG. Wenn es ein Mehrfamilien Haus ist, hat der Vermieter bzw. die Hausverwaltung dafür zu sorgen das 24h warmes Wasser in ausreichender Menge zur verfügung steht. Mach da bitte nicht selbst rum.

BigLittle  02.06.2015, 17:05
@FredFredl

10 Minutern Vorlauf für die Zirkulation ist ein wenig kurz. Wenn die Zirkulationspumpe eine integrierte Schaltuhr hat, dann ist sie entweder als Steckerschaltuhr oder als Schaltuhr am Motorgehäuse der Zirkulationspumpe angebracht. Allerdings ist bei einer Ansteuerung über die Heizungsregelung keine extra Uhr nötig. Ich hab gerade gelesen, daß Du im Obergeschoß wohnst. Ist das ein Mehrfamilienhaus in dem Du Mieter bist? Dann sollte sich der Vermieter kümmern. Aber nun zurück zu Deiner Frage. An welcher Stelle der Heizung hast Du denn die Temperatur abgelesen? Hat die Solaranlage eine extra Regelung oder ist die über die Vitotronic angeschlossen? Du kannst über die Abfragefunktion der Vitotronic die Temperaturen und Funktionen des gesamten Systems abfragen. Dazu die Ein/Aus-Taste und die Warmwassertaste gleichzeitig drücken. Hast Du die Bedienungsanleitung zur Hand? Die Solaranlage erwärmt das Warmwasser direkt über den Pufferspeicher. Am Vorlauf und dem Rücklauf der Solaranlage sollten Thermometer montiert sein. Wie ist der Füllstand der Solaranlage mit Fluid? Soll heißen, wie hoch ist der Druck im Solarsystem? Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen Pufferspeicher und Solarpanel? Aus dieser Differenz kannst Du den Mindestdruck in der Anlage berechnen. 10m Höhendifferenz entsprechen 1 bar Anlagendruck. Also 1,2 bar ist der Mindestdruck für eine Anlage mit 12m Höhendifferenz. Beim Befüllen ist zu beachten, daß die Anlage mit einer Frostschutzmittelmischung befüllt werden muß. Und der Auslösedruck des Sicherheitsventils der Solaranlage darf nicht überschritten werden. Dieser Druck steht auf der Sicherheitsventilkappe. Zum Befüllen benötigst Du eine Pumpe, da das Fluid mit Druck in die Anlage gepumpt werden muß. Am besten lässt Du das die Wartungsfirma erledigen. Noch Fragen? Dann los!

Warmwasser lässt man 24/365 mit 60°C laufen wegen Legionellen. Die Zirkulation kannst du ausschalten. Von dem Kostenfaktor her ist es billiger das bisschen kalte Wasser durchlaufen zu lassen. Wenn du sofort warmes Wasser willst, dann stelle die Zirkulation 20 Minuten vor der Hauptnutzungszeit vom Warmwasser an.

Mit der Zirkulationspumpe wird nix sein, eher mit der eingestellten 4:50! Die 10 Minuten reichen dem Kessel einfach nicht um die gewünschte Temperatur bereitzustellen.

FredFredl
Beitragsersteller

Wie viel Vorlauf soll ich geben?

peterobm  02.06.2015, 13:07
@FredFredl

je nach eingestellter Temperatur probiers am Anfang mit ner 1/2 Std.

stelle mal die Heizung auf 4.30 an ( um ) damit du morgens um 5.00 Uhr warmes wasser hast,weil in 10 Minuten geht das nicht Zeitschalt Uhr !!! begin