Morgen ist mein letzter Tag in einer Abteilung soll ich ein Kuchen mitbringen oder net?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

10 Antworten

Ist keine Pflicht, wäre aber eine nette Geste.

Ja

Ich würde es machen, ist eine nette Geste den Kollegen gegenüber :)

Ja

Nur wenn ihr halbwegs gut zurechtkamt - dann ist es eine sehr nette Geste.

bleibst du in der Firma? wirst du mit den Kollegen noch zu tun haben? magst du deine Kollegen? Jeder nach seinem Gusto!

Kuchen mitzubringen ist eine "Tradition", die irgendwie jeder als selbstverständlich erachtet... ehrlich gesagt... ich halte nichts davon.. das sind zwar Menschen, mit denen ich jeden Tag verkehre, aber ich muss denen keinen Kuchen ausgeben, dafür esse ich auch bei den anderen nicht mit.

Salzprinzessin  30.11.2018, 00:38

Wenn man seine Kollegen mag und um ein gutes Verhältnis bemüht sein möchte, ist es eine nette Geste. Sich bei solchen Gelegenheiten auszuschließen trägt nicht gerade dazu bei, dass man auf der "Beliebsein-Skala" oben steht.

Croxus  30.11.2018, 10:58
@Salzprinzessin

die Sache ist, dass in den Firmen in denen ich bisher war, es einfach so war, dass gesagt wurde "da ist Kuchen" und dann kommen halt welche, holen sich ein Stück und gehen wieder oder schnacken kurz

Außerdem muss ich mir die "Beliebtheit" nicht mit Kuchen erkaufen. Ich unterhalte mich so mit meinen Kollegen. Das generelle Miteinander ist das, was wichtig ist. Alles Weitere ist nur ein Goodie. Ganz ehrlich: Es wäre eine deutliche nettere Geste, wenn man von sich aus sich an den Geburtstag, den Abschied oder was auch immer von sienen Kollegen erinnert, als dass man darauf mit einem Kuchen hingewiesen werden muss.

Weiter: Wozu muss ich beliebt sein? Es reicht doch völlig aus, wenn man ein ganz normales kollegiales Verhältnis pflegt und miteinander arbeiten kann. Ich muss nicht everybodys Darling sein.

Salzprinzessin  02.12.2018, 10:15
@Croxus

Kann man sehen wie man will. Tatsache ist, dass bei solchen Anlässen auch einmal persönlicher gesprochen wird und das war noch nie verkehrt um das allgemeine Betriebsklima positiv zu unterstützen.

Magst du die Kollegen?