wie betet man das Taraweeh Gebet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

11 Rak'a oder 20(bzw. 23 mit Witr)

Wenn du alleine Betest mach 11 Rak'a du betest ganz normale gebete jeweil 2 Rak'a bist du auf 8 Rak'a kommst dann machst du 3 Witr.

Also so: 2+2+2+2+3(Witr) = 11
Oder 4+4+3(Witr)= 11
Du kannst das Witr auch in 2+1 aufteilen.

men890  21.06.2017, 21:19

Ah super, Dankeschön, Bruder!

Nestroij  21.06.2017, 20:49

Witr ist eine Art Freiwilliges-Nachtgebet. Das betet man nach Isha also dem Pflicht-Nachtgebet. Und es ist das Letzte Gebet das man in der Nacht verrichtet. Witr wird in Ungeradenen Zahlen Gebetet, also sprich 1, 3, 5, 7,..... Rak'a die üblichste ist halt 3 Rak'a. Uns wurde aber gesagt wir sollen Witr anders beten als das Abendgebet(Maghreb), da es auch nur 3 Rak'a hat. Und zwar wurden uns mehrere Arten beigebracht. Zwei davon zähl ich dir auf: Das 1. ist du Betest Witr in 3  vollen Rak'a. Du setzt dich nicht beim ersten und auch nicht beim 2 Rak'a sondern NUR beim 3 Rak'a. Und die andere Art ist: du betest es 2+1 Rak'a. Also du betest 2 Rak'a gibst den Taslim(Salamun alaykum wa rahmatullah) und dann betest du nochmal 1 einzelne Rak'a.

men890  21.06.2017, 20:15

Wie betet man das Witr und was ist das genau?

Nestroij  21.06.2017, 19:59

Noch besser wäre wenn du es in der Gemeinschaft betest.

Nestroij  21.06.2017, 19:58

Wenn du aber 20 Rak'a machen willst dann betest du 20 Rak'a in2er oder 4er schritten und nach 20 Rak'a machst du 3 Witr. Also insgesammt 23 Rak'a

Also ich kenne das mit 20 rakats. 5 mal 4 oder 10 mal 2

Es wird von Rechtsschule zu Rechtsschule unterschiedlich gebetet. Wenn ich Beispielsweise in eine türkische Moschee gehe machen wir erst 4 Raakat Sunnah, nochmal 4 Ishaa gebet, dann nochmal 2 raakat Sunnah und dann beginnen wir mit dem taraweeh gebet. Du machst die niyya, dann beginnt es, nach jeder Raaka sagst du einmal sura fatiha und nochmal eine weitere und das bei 4 raakat. 4 raakat sind dann ein Gebet. Das machst du dann 5 mal also 4x5= 20 raakat aber immer in 4er abschnitten. Danach machen wir Dua und anschließend kommt es zum schver (2 Raakat) und dann zum lautar (1 Raaka) Gebet.
33 Raakat insgesamt.
So läuft es zumindest bei uns in der türkischen Moschee ab.
Also hanifitisch.

Bin selber keine Türkin und auch nicht hanifitisch.

Die Rechtsschule der ich angehöre (malikitisch) läuft ähnlich ab, nur werden da viel viel mehr Gebete gebetet und das die ganze Nacht. Man spricht hier von rund 50-100 Raakat. Deswegen sagt man auch an Ramadan braucht man kein Sport, Taraweeh reicht. 😄

ba3wida  21.06.2017, 21:28

Hahahaha ja muss 😂 Wollte nur auch nochmal die Unterschiede verdeutlichen.

Nestroij  21.06.2017, 20:51

Wow 😂 hast ihm das ja gründlich erklärt. Ich ging bei meinem Post davon aus das er weiss wie man betet 👍🏻😂😂