Morgen Arbeit- Verstehe eine Aufgabe nicht 8.Klasse

5 Antworten

Dichte gleich Masse pro Volumen, dass heißt bei gleicher Masse aber unterschiedlicher Dichte (Blei hat eine größere Dichte) sind die beiden Körper unterschiedlich voluminös. In diesem Fall ist das Aluminium weniger dicht und damit voluminöser, das merkst du bereits daran, wenn du die Formel umstellst: Volumen gleich Masse durch Dichte.

Hallo,

es ist so, dass die Blei Kugel dichter ist und deswegen ein geringeres Volumen als das Aluminium hat. Aus diesem Grund verdrängt das nicht so dichte Aluminium mehr Wasser als das Blei mit geringerem Volumen aber gleicher Masse.

Ich erriner mich nicht mehr ganz so gut an das Thema aber ich meine, das hat was mit der unterschiedlichen Dichte der beiden Stoffe zu tun. Tut mir leid wenn die Antwort nicht ganz so hilfreich ist, aber vielleicht hat sie dir ja nen Denkanstoß gegeben oder so... :) LG

Die beiden Stoffe haben unterschiedliches Gewicht und damit eine unterschiedliche Wasserverdrängung

lks72  06.05.2015, 18:26

Sie haben unterschiedliches Volumen, meinst du wohl.