Mops Schnarchen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind auch schon möpse erstickt, sogar vor laufender kamera und hier im netz sichtbar. die bezeichnung "qualzucht" besteht nicht ohne grund.

bitte geht zum arzt, sehr wahrscheinlich wächst ihm, wie bei möpsen typisch, die nasenschleimhaut weiter, so dass die atemwege immer enger werden. auch das gaumensegel ist oft zu groß und muss verkleinert werden.

Das ist leider so. Ich würde ihn mal dem TA vorstellen. "Normal" ist es sicher nicht, aber beim Mops nicht selten.

Da Möpse genau wie Bulldoggen, Boxer usw. zu den so genannten brachyzephalen Hunderassen gehören, d.h. der Kopf breiter als lang und der Oberkiefer kürzer als der Unterkiefer ist, sind leichte Atemgeräusche nicht ungewöhnlich. Durch ungenügend weite Öffnungen der Luftwege im Bereich der Nase und im Rachenraum kann es aber auch zu schweren Atemproblemen und Infektionen kommen.

Hinzu kommt, dass brachyzephale Hunde oft ein zu langes oder dickes Gaumensegel besitzen, hinter dem sich der Kehldeckel verfangen kann. Dieser hat die Funktion, beim Herunterschlucken die Luftröhre zu verdecken, damit Futter oder Flüssigkeit nicht hineingeraten können. Verfängt sich der Kehldeckel, kommt es zu Hustenanfällen und Atemnot. Um betroffenen Tieren die Atmung erleichtern zu können, kann das Gaumensegel operativ gekürzt werden.

http://www.vox.de/medien/sendungen/hundkatzemaus/d1e0-6168d-5ddf-11/mops-mit-atemnot.html

taigafee  01.03.2013, 07:14

schnarchen gehört quasi zum "standard" :-(.

Hallo,

das ist ein typisches Problem dieser Rasse. Wenn es nicht besser wird, mußt du ihn zum TA bringen, manchmal ist eine OP notwendig. Aber nur vom Spezialisten ausführen lassen!

Emmy

So ist das wenn man sich unbedingt Qualzuchten kaufen muss, du solltest ihn Operieren lassen (das ist natürlich nicht ganz billig und es stresst das Tier, im schlimmsten Fall kann die OP total schief gehen). Ich weiß echt nicht was sich die Menschen dabei denken wenn sie sich solche Qualzuchten anschaffen, die kosten sehr viel weil sie ja was 'besonderes' sind, die Tiere leiden (durch die angeborenen Fehler und spätere Operationen), es fallen Unmengen an Tierarztkosten an, ...

Na, da hat wohl wieder mal jemand so 'nen niedlichen verzüchteten Mops gekauft...

Sooooooo süß - und leider soooooooooo krank!!!

Nimm deine EC-Karte (deines hoffentlich gut gefüllten Kontos) mit und mach dich mit dem armen Tier mal auf den Weg in eine kompetente Tierarztpraxis oder besser gleich in eine gute Tierklinik...

Ein Hund mit Schlaf- bzw. Schnarchproblemen ist ähnlich anzusehen wie ein Kleinkind mit Atemnot wegen chron. Bronchitis und/oder Asthma bronch.

Ich wünsche dem Hund ein betuchtes Frauchen...