Monopoly selbst gestalten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange ihr euer Selfmade-Monopoly nicht unter einem Namen der schon bekannten Varianten verkaufen wollt und es für private Zwecke nutzt, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Lackierte Sperrholzplatte wäre unempfindlicher, falls mal Flüssigkeit drüber kommen sollte.

Neben selbst drucken oder vom alten Monopoly nehmen gäbe es noch die Variante "Spielzeuggeld" wie es für diese Kinderkaufläden gibt.

Klar ist die Kartensache aufwändig - aber das sollte doch das selbst gestaltete Spiel ausmachen.

Bodamaxl
Fragesteller

Die Idee mit dem "Spielzeuggeld" ist zwar nicht schlecht, haben uns aber überlegt auf die Geldscheine ein Bild vom Geburtstagskind zu drucken, also doch selbst machen und vielen Dank für deine Tipps.

LG

kiniro  14.11.2013, 22:25
@Bodamaxl

Eure Idee mit dem "Konterfei" vom Freund finde ich auch ganz gut und danke fürs Sternchen :)

Naja rechtlich können die gar nichts machen, solange ihr das Spiel nicht verkauft.

Ich würde eine 1x zusammenklappbare Sperrholzplatte favorisieren. Die bekommt man prima in einen großen selbstgebastelten Karton. Das Geld könnt ihr ja anders nennen. "Zasterpunkte" oder "Super-€uro" und dementsprechend eine ganz eigene Graphik dafür gestalten.

Toll finde ich es, dass die Ereignis/Gemeinschaftskarten völlig neue Texte erhalten sollen: "Du hast den 5.Preis in einem Witzerzählwettbewerb gewonnen - Ziehe 300 ein!" oder "In Deiner teuersten Straße gab es einen Wasserrohrbruch - Zahle die 3fache Miete des unbebauten Grundstücks !" fällt mir dazu ein... Viel Erfolg ! :)

Bodamaxl
Fragesteller

Dachten mit neuen Texten eher auf das Geburtstagskind bezogen, aber deine Ideen sind auch nicht schlecht und danke für deine Tipps.

MrSven1904  30.05.2014, 08:32

Da gebe ich dir Recht. Ich finde deine Idee für die Karten nicht schlecht :) Werde ich wohl so übernehmen :P .

Also ich erstelle derzeit selbst ein eigenes Monopoly-Spiel. Ich drucke mir die Straßen- und Gemeinschafts-/Ereigniskarten auf 220g- Papier aus. Das Geld nutze ich von irgendeinem alten Spiel (Spiel des Lebens, oder so). Ansonsten habe ich einfach die Rückseite eines Monopoly-Spielfelds benutzt und dort meine eigenen Namen eingetragen. Wegen der rechtlichen Sache: Dem bin ich zuvor gekommen. Habe aufs Spielfeld nicht Monopoly sondern Molopony drauf gemalt :D

Hasbro bietet sogar an, selbst gestaltete Monopoly-Versionen zu drucken https://www.mymonopoly.com/ . (Oder google einfach mal unter "my monopoly deutsch"). Kostet aber so in der Größenordnung 200,- Euro. Dafür ist es dann authentisch.

Bodamaxl
Fragesteller

Haben wir auch schon gefunden und 200€ sind uns zuviel da machen wir es lieber selber. Außerdem ist selbstgemacht eh besser. Aber trotzdem Danke