monophyletisch paraphyletisch polyphyletisch In der Evolution?

1 Antwort

Ein Monophylum oder eine monophyletische Gruppe ist eine Verwandtschaftsgruppe, die in sich geschlossen ist. Das heißt, dass alle Angehörigen dieser Gruppe einen gemeinsamen Vorfahren haben und die Gruppe auch alle Nachfahren dieses Urahnen enthält. In der phylogenetischen Systematik sind nur Monophylae gültig, weil nur sie die korrekten verwandtschaftlichen Verhältnisse und damit die Abstammungsgeschichte widerspiegeln.

Ein Paraphylum ist hingegen eine Verwandtschaftsgruppe, die zwar einen gemeinsamen Vorfahren hat, jedoch nicht all dessen Nachfahren umfasst. Ein Beispiel dafür sind die "Reptilien" oder "Kriechtiere". Zu den "Reptilien" im klassischen Sinn werden Schildkröten, Schuppenechsen und Krokodile gezählt. Tatsächlich sind die Krokodile aber mit den Vögeln enger verwandt als mit allen anderen Gruppen der "Reptilien". Die "Kriechtiere" müssten deshalb eigentlich auch die Vögel mit einschließen.

Ein Polyphylum ist eine Gruppe, die verschiedene Linien enthält, die unterschiedliche Vorfahren haben, also gar nicht miteinander eine Verwandtschaftsgruppe bilden. Ein Beispiel dafür sind die "Würmer", deren einzelne Gruppen im Tierreich ganz unterschiedliche Vorfahren haben. Die Eichelwürmer sibd z. B. als Neumünder mit dem Menschen sogar näher verwandt als etwa mit Ringel-, Platt- oder Fadenwürmern. Ein anderes Beispiel sind die Taggreifvögel, da die Falken näher mit Papageien und Singvögeln verwandt sind als mit Adlern und Habichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig