Monolog für Vorsprechen dringend gesucht!

2 Antworten

Ich weiß bei solchen Fragen (und solchen Daten: Am 26. wird auf GF nach Monologen gefragt, am 28. ist Termin) immer gar nicht, ob uns hier jemand veräppeln will oder ob sowas tatsächlich ernst gemeint sein kann. Ich vermute, Du hast heute gar kein Vorsprechen - oder es geht um Schultheater und Du hast in den Ferien Deine "Hausaufgaben" nicht gemacht und bist nun zeitlich unter Druck geraten.

Nicht einmal ein ausgebildeter Profi-Schauspieler würde sich, wenn die Umstände es nicht spontan udn zwingend so erfordern, lediglich 1,5 Tage geben, einen Monolog zu erarbeiten.

Ich schreibe Dir gezielt "erarbeiten" statt "lernen", denn es geht bei der Erarbeitung von Monologen um ganz konkrete, umfangreiche Arbeit auf vielen unterschiedlichen Ebenen.

Du KANNST einen Monolog nicht vernünftig rüberbringen, wenn Du nicht weißt, WEN Du da sprichst, wer diese Person ist, was ihre Geschichte, ihre Entwicklung, ihre inneren Beweggründe und Motivationen sind.

Eine Emilia Galotti auch nur über einen 1,5-Minuten-Monolog zu erarbeiten bedeutet, Emilia Galotti zuvor GELESEN und verstanden zu haben - von Anfang bis Ende und manche Passagen mehrmals. So beginnt die Arbeit an einem Monolog. Damit Du weißt, wie Du als Emilia in der von Dir gewählten Szene sprechen sollst, damit Du an Betonung, an Körperhaltung, Gestik und Mimik, stimmlichen Nuancen, Blicken überhaupt sinnvoll arbeiten kannst - damit Emilia lebendig werden kann. Einen Monolog im Schauspielbereich vorzutragen ist nicht so, als würdest Du ein Nikolausgedicht für die Oma lernen und es dann irgendwie "reproduzieren", es aufsagen.

Profis können wochenlang immer noch weiter an einem Monolog arbeiten, denn dieser "wächst" währenddessen. Er braucht immer Reife- und Entwicklungszeit, bis er rund und stimmig ist, bis er dicht genug an der Rolle liegt, bis auch das Timing, jeder Impuls, jede Nunance in jedem Moment sitzt, Sinn macht und Wirkung erzielt. Und je unerfahrerer Du bist, desto mehr Zeit solltest Du Dir nehmen. Wobei ich aber nicht überzeugt bin, dass jugendliche Laien so wenig reflekiert und unfocussiert an solche Arbeiten heran gehen können, wenn sie offensichtlich gar nicht wissen, was drinsteckt und rausgeholt werden müsste - und wie überhaupt.

Ich klatsche mir hier regelmäßig die Hand vor die Stirn über junge Leute, die hier angeblich mit "Schauspiel" zu tun haben und sich "ernsthaft" auf anstehende Dinge vorbereiten wollen - oder vorgeben, dies zu tun.

Wie ist es denn gelaufen - und mit welchem Text?

Dann nimm zur Not etwas aus Emilia Galotti oder Maria Stuart..;)

rickm1988  26.08.2014, 15:03

ist natürlich ziemlich anspruchsvoll wegen der altdeutschen Sprache... aber es gibt doch so viele deutsche Theater/Oper/Operetten-Stücke mit Monologen, da musst du doch etwas finden.. z.B. die Dreigroschenoper von B. Brecht

rosehip  28.08.2014, 17:16
@rickm1988

Emilia Galotti ist sprachlich nicht anspruchsvoll. Es ist immerhin die Muttersprache der Fragestellerin, sie kann sich damit auseinander setzen - und es ist nicht "Altdeutsch"!

http://de.wikipedia.org/wiki/Althochdeutsch

Altdochdeutsch begann in Deutschland um ca. 750 und "endete" bereits um 1050. Alte, frühmitelalterliche Minnegesänge z.B. wurden in Althochdeutsch verfasst.

Lessings Stück wurde aber erst 1772 aufgeführt - das war 722 Jahre, nachdem man in Deutschland zuletzt "Altdeutsch" gesprochen hatte. Das 18. Jahrhundert ist kein Mittelalter!

Ein viel größeres Problem als das sprachliche wird für heutige junge Leute sein, das Stück und seine Hindergründe zu begreifen und hier das Interesse und Verständnis für die Notwendigkeit aufzubringen. Emilia Galotti ist nur vordergründig eine Liebesgeschichte, es geht um Gesellschaft, Moral, Werte und Politik im Wandel.