monochlorbutan?

3 Antworten

Im Labormaßstab könnte man n-Butan z.B. radikalisch mit Sulfurylchlorid umsetzen.

Je nachdem ob das Chlor an 1. oder 2. Stelle sitzen soll muss man sich halt etwas entsprechend selektives überlegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/1-Chlorbutan

Da steht auch die Synthese

yaawolfi
Beitragsersteller

danke :)

yaawolfi
Beitragsersteller

ja wäre besser

PeterKremsner  14.11.2015, 16:26
@yaawolfi

C4H10 + 2Cl -> C4H9Cl + HCl

Das wäre die Synthese aus Butan und Chlor

Für die Synthese mit HCl und 1-Butanol:

C4H9OH + HCl -> C4H9Cl + H2O

Wobei hier noch Nebenreaktionen ablaufen, beim ersten zB zu Dichlorbutanen, diese Reaktionsgleichungen sind hier nicht geschrieben.

yaawolfi
Beitragsersteller

nicht wirklich

PeterKremsner  13.11.2015, 18:01
@yaawolfi
Eine technische Synthese erfolgt durch thermische Chlorierung von Butan über Aluminiumoxid bei 200 °C. Hierbei entsteht in gleichem Maße 2-Chlorbutan und in geringen Anteilen Dichlorbutane. Diese Synthese gelingt auch photochemisch bei 15–20 °C, wobei die Produktverteilung ähnlich ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Umsetzung von 1-Butanol mit Chlorwasserstoff bei 100 °C

Das steht unter dem Abschnitt Synthese und so wird es hergestellt.

Oder willst du eine Reaktionsgleichung sehen?

Zum Thema Reaktionsgleichung: C4H10 + HCl --> C4H9Cl + H2 (Butan + Chlorwasserstoff --> Monochlorbutan + Wasserstoff)

yaawolfi
Beitragsersteller

danke:)