Monitor nach CPU wechsel schwarz?

.

3 Antworten

Versuch mit der alten Cpu uns bios zu kommen wenn dies nicht funktioniert ist das bios beschädigt

Funktioniert es mach die neue Cpu rein und versuche mehrmals reinzukommen oder mal ein alteres bios zu versuchen

Woher ich das weiß:Hobby

Luxni
Beitragsersteller

kann ich auch ein bios reset mit der neuen cpu machen?

Hab nicht mehr so viel wärmeleitpaste reicht vlt für 1 oder 2 wechslel

Full4best47e  16.08.2022, 16:10
@Luxni

Versuch mit der Alten ein BIOS Update zumachen. Es kann sein das dein Mainboard die CPU nicht unterstützt

Luxni
Beitragsersteller
@Full4best47e

ja er wird unterstützt prime b450 plus mit der neusten bios version

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hast Du VOR der CPU-Umrüstung geschaut, ob es für Dein Mainboard ein BIOS-Update gibt, das den 5500 unterstützt!?

Wenn nicht hol dies nach, bau nochmals den 3400G ein, mach das Update, stell es richtig ein und dann rüste auf den 5500 um

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Luxni
Beitragsersteller

Ja habe ich ich habe dass prime b450 plus von asus ich hatte die version 3211 ich habe trotzdem auf die neuste Geupdated.

Der 3400g lief auch mit der neusten version.

Und eigentlich wird der 5500 auch supportet.

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:16
@Luxni

Jopp, aber der 3211 wird der 5500 unterstützt

Hast Du die zusätzliche CPU-12V am Board angeschlossen? Grafikkarte richtig eingesteckt und wieder mit Strom versorgt?

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Cpu-12V sagt mir gerade garnichts ka

Ich habe dass neuste bios update gemacht weil ich dachte dass es nicht schaden kann.

Graka is drinne extra strom hat sie nicht.

PS. jetzt hab ich die Bios version 3802

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:29
@Luxni

G14214_PRIME_B450-PLUS_UM_WEB.pdf (asus.com)

Seite 1-2

Hast Du das BIOS richtig eingestellt? XMP/DOCP aktiviert, ebenso AHCI für SATA, des Weiteren am besten gleich noch SecureBoot und fTPM und die Bootreihenfolge

Ok, wenn die Karte kein extra Strom braucht. Hast dann Monitor an die Karte angeschlossen? nicht, daß Du aus verstehen ans mainboard gegangen bist. Wäre hier nichts ungewöhnliches

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Nein ich habe den bildschirm an die Graka angeschlossen.

Beim Bios hab ich einfach nur vor dem umbau auf die neuste version geupdated, mit meiner alten cpu lief die bios version auch.

Aber mehr hab ich nicht gemacht, erlichgesagt sagt mir dass auch nicht wirklich viel.

Ich hab zahlreiche videos angeschaut, die version aif mein usb gezogen und das update gemacht. Extra einstellungen danach hab ich nicht gemacht.

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:35
@Luxni

"zahlreiche Videos" bringt nichts, wenn es nicht gescheit erklärt wurde

Sicher, daß die neue Version auf drauf ist? Nicht, daß es doch ne veraltete ist?

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich bin mir eigentlich sehr sicher ich habe auf der asus seite dass neuste runtergeladen.

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:39
@Luxni

Hast Du auch kontrolliert nach dem Neustart, daß auch die Aktualisierung geklappt hat?

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja es stand dort dass ich die neue version hatte

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:46
@Luxni

Gut, dann müßte man die neue CPU in einem anderen Board mal testen, sofern Du Dir sicher bist, daß Du sie richtig eingebaut hast

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hab leider kein anderes board,

Sollte ich ein bios reset machen?

Mann kann ja eigentlich nichts falsch machen.

Lüfter entfernen alte cpu raus neue forsichtig richtigrum reinlegen. Und lüfter wieder draufschrauben.

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:55
@Luxni

Da Du keinerlei Einstellungen vorgenommen hast und wenn die, die ich Dir schreib betrifft das nicht die CPU-Funktionalität

Also entweder ist die CPU defekt oder Du hast sie nicht richtig eingesetzt

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die cpu ist neu und ich wüste nicht wass ich falsch gemacht habe.

Luxni
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Sollte ich das bios zurücksetzen? oder kann ich dann noch mehr kapput machen?

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:58
@Luxni

Gut, dann mußt Du rausfinden woran es liegt

Die Möglichkeiten hab ich Dir aufgezeigt, woran es liegen könnte

Womöglich ist auch das Netzteil überfordert. Kann auch sein

Luxni
Beitragsersteller

Tastatur und maus leuchten auch nicht nur der pc läuft.

Das deine Neue CPU keinen Grafikchip hat.

Du brauchst eine Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Luxni
Beitragsersteller

Ich hab eine graka

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:14
@Luxni

Ahhhh. O.K.

Nehme mal an das du auch die Stromversorgung für Mainboard, CPU und Grafikkarte richtig eingesteckt hast und den RAM auch ....

Mal die alte CPU getestet nach dem nicht gelungenen Umbau?

BIOS Reset gemacht ?

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich hab nur noch wärmeleitpaste für 1nen umbau. Dann kann ich meinen 5500 nichtmehr einbauen.

Sonst hab ich alles angeschlossen wie davor.

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:18
@Luxni

Das ist doch egal, musst doch nicht jedesmal neue WPL auftragen, lasse die alte drauf.

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:20
@Luxni

Ansonsten, alles nochmals ausbauen und nochmal NEU zusammenstecken. ... Würde aber die alte CPU testen.

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Okay, dann werde ich nochmal den anderen einbauen...

Was pasiert beim Bios reset, viele sagen dass kann helfen, mach ich mir damit nochmehr kapput oder sollte ich dass mal probieren?

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:24
@Luxni

Es werden die Daten geladen wo das Mainboard am stabilsten läuft.... Der Auslieferungzustand.

Mehr wie jetzt geht ja nicht. Nämlich nicht funktionieren. Also mach ein Reset.

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Okay denkst du dass würde beim 5500 funktionieren?

Oder warum sollte ich nochmal umrüsten die neuste bios version ist schon drauf.

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:27
@Luxni

Um zu sehen ob du was versaut hast. Ggf. ist ja auch die 5500er defekt. Also testen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, bleibt ja nur der Defekt der CPU.

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Okay, ich tausch ihn nochmal aus.

Dass der 5500 defekt ist glaub ich nicht ich habe ihn neu gekauft und auch die pinns nicht berührt.

Aber ich teste es mal aus.

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:31
@Luxni

NEU ist keine Grantie das er funktioniert oder nicht defekt ist, sonst würde ja nie jemand etwas umtauschen.

Habe schon gefühlte 1000 Sachen bestellt die defekt waren, Uhren, Kaffeemaschine, Waschmaschine etc.

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hallöchen, ich habe gerade etwas hoffnung ich habe graka und ram nochmal neu rein und ich bekomme einee info.

Undzwar ob ich fTPM reseten soll oder mit den derzeitigen vortfahren soll.

Wass soll ich machen?

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Okay ich bin im bios.

Bios version ist 3802 und der ryzen 5 5500 wurde erkannt.

Soll ich nun irgendetwas einstellen?

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:50
@Luxni

Cool 👍👍👍. Ich hoffe doch das die Meldung mit der NEUEN Ryzen 5500 funktioniert.

Keine Ahnung ob du dein TPM benötigst.

Würde es erstmal so lassen, kannst du später noch machen wenn du es brauchst. Also belassen. Die CPU hat ein anderes TPM als deine jetzige ( ist eine Art SicherheitsCode ).

Kannst du auch Reseten wenn du willst.

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hey ich habe meine Frage bearbeitet nun kannst du die meldung sehen.

Ich habe N gedrückt und im bios dann auf save&exit

Danach kam wieder die meldung, komme also nicht auf den desktop.

WillEsWissen64  16.08.2022, 16:57
@Luxni

KLasse !!!!!!!

Also doch nicht RICHTIG zusammen gesteckt. ... Kann passieren !

WillEsWissen64  17.08.2022, 10:56
@MichaelSAL74

Manchmal kann man was 10x erfragen und bekommt immer die Antwort ... JA BIN MIR SICHER, HABE ICH GEMACHT

MichaelSAL74  17.08.2022, 10:58
@WillEsWissen64

ja DAS kennen wir ja hier schon zu genüge. nur ich bin dann echt nimmer gewillt noch 100* nachzuhaken. Muß ja der FS selbst wissen bzw. entscheiden...

Denn mein System läuft ja *hüst

Luxni
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja sry war mein fehler, meine Ram sticks rasten 2mal ein.

Ich dachte nach dem lauten klick sind die drinne, sah auch so aus, mit bissl kraft hat es dann nochmal geklickt.

WillEsWissen64  17.08.2022, 14:20
@Luxni

Alles gut , habe doch geschrieben.... Fehler passieren, auch wenn man 3 x nachfragt