Monitor Hz Reduzieren?
Hab aktuell ein Dual Monitor Setup mit einem
Samsung Odyssey G7 240Hz nur G-Sync an Hauptbildschirm
ASUS TUF Gaming VG27WQ1B 165Hz aktuell auf 144 eingestellt5800x3DNivida 3080Da ich in denn meisten Games keine 240 Fps habe würde ich gerne wissen was man am besten einstellen kann. Soll ich denn Monitor auf 240 Hz lassen und meine Frame Limitieren da in manchen Games sonst meine CPU immer an ihrer Grenzen geht. Hat es einen Nachteil für G-Sync wenn ich denn Monitor auf 240Hz laufen lasse und meine FPS auf 144 FPS Limitiere oder wäre es besser denn auf 144 Hz zu reduzieren.
Was könnt ihr mir empfehlen um so wenig wie möglich Input-Lag, Micro Ruckler zu haben wo auch die CPU nicht ständig auf Hochtouren läuft.
2 Antworten
Stell in Windows die Hz ein, die du haben möchtest.
Das schadet dem Monitor nicht.
Wenn das Spiel die Option anbietet, kannst du auch dort die Hz-Zahl anders einstellen. Allerdings wird das teilweise ignoriert und kann zu Probleme führen, wenn man das nur da einstellt (zumindest bei manchen älteren Spielen).
Es gibt keine Grund, den Bildschirm nicht mit der höchsten Bildwiederholrate zu betreiben. Nur weil du in manchen Anwendungen die maximale Bildwiederholrate deines Bildschirms nicht völlig ausnutzen kannst, ist das kein Problem. Da sind auch keine Vsync oder FPS-Limiter notwendig.
Dann stimmt da aber generell was mit deine System nicht. Auch hilft dir ein FPS-Limit bei zu hoher CPU-Auslastung nicht sehr viel.
FPS Limit hätte ich nur gemacht wie Zb bei Black Desert wenn ich das Uncaped lasse ist meine CPU zum Teil immer bei 90% Auslatung