Monitor hochkant = Maus Probleme?
Hallo alle mit einander.
Mein Problem sieht wie folgt aus, ich nutze als zweit Monitor einen ASUS VS229 (falls diese Information wichtig ist.)
Ich wollte ihn nun Hochkant hinstellen und habe dafür die Bildschirmausrichtung auf Hochformat (gedreht) geändert. (gedreht weil der Bildschirm anders herum steht).
Nun ist es allerdings so, dass der Bildschirm zwar gedreht ist und auch alles richtig aussieht, die Maus allerdings dennoch vom linken Rand des Bildschirmes (also demnach jetzt von unten) ins Bild kommt und die ganze Steuerung noch denkt, dass der Bildschirm richtig rum steht (also im Querformat).
Da ich den Bildschirm jetzt allerdings als zweitbildschirm nutze, werde ich wohl kaum die komplette Maussteuerung ändern können.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem Fixen könnte?
Vielen dank schonmal im voraus.
5 Antworten
Wenn der Monitor nicht nur physikalisch gedreht ist, sondern auch aus Sicht des OS, müsste auch die Maus richtig funktionieren.
Ansonsten kann man noch die relative Position des Monitors einstellen, damit der Mauszeiger auch von rechts/links, oder oben/unten ins Bild kommt.
Sry, aber Deine Beschreibungen sind schlecht!
Der Monitor steht hochkant, aber die Maus kommt von oben, statt von links?
Die eigentliche Frage ist aber, ob die Icons und Programme tatsächlich aufrecht stehen? (Was mich wundern würde, wenn die Maus nicht richtig tickt!)
Ggf. gibt es Probleme, weil der .monitor schon selbst die Ausrichtung ändert und Du zusätzlich noch mal manuell, softwareseitig drehst. In dem Fall müsste man die SoftwareEinstellung zurück nehmen.
Also der Monitor dreht sich nicht von selbst. zweitens ist der Monitor ein normaler Querformat Monitor welchen ich jetzt Hochkant hingestellt habe. der Monitor steht rechts neben meinem Main Monitor und zwar mit der Oberseite nach links gedreht (so das die Oberseite des Zweitmonitors gegen die rechte Seite meinem Main Monitors kommt.) Ja die Symbole sind alle richtig rum die Taskleiste ist *Unten* (bedeutet... wir schauen zurück was ich zuvor geschrieben habe: die Taskleiste befindet sich jetzt an der tatsächlichen linken seite meines Zweitmonitors in richtiger Formatierung). Die Maus jedoch verhält sich entgegen der Grafischen Ausrichtung des Monitors so, als wäre der monitor standard gemäß noch auf Querformat ausgerichtet.
Hi,
ich weiß diese Frage wurde vor langer Zeit erstellt, aber da ich dasselbe Problem hatte dachte ich mal, ich poste es mal hier rein, da es nicht besonders viel dazu gibt im Internet.
Problematik: Der Screen wurde physisch und auch von den Einstellungen her gedreht > Hochkant. Die Anzeige ist richtig, die Icons sind richtig dargestellt und auch das Hintergrundbild passt - das einzige, was sich immer noch so verhält, als wäre es im Querbildmodus ist die Maus. Wenn ich auf meinem linken Quer-Monitor die Maus auf den rechten Hochkantmonitor ziehen möchte, dann kommt die Maus nicht von der Seite, sondern von Oben. (obere kurze Seite)
Lösung: bei mir hat es mit der Hin- und Herschaltung der Einstellung 'Diese Anzeige erweitern' und 'Diese Anzeige duplizieren' geklappt. Ein paar Mal hin und her, und die Maus war dann normal. Ich verwende WIn11, weiß nicht ob das vielleicht damit verbunden ist. Hoffe das erspart dem ein- oder anderem ein wenig Ärger ~
Bei mir lag es an meiner Grafikkarte. Bin auf die Einstellungen meiner Grafikkarte gegangen (Systemsteuerung) und dann auf "Anzeige drehen" und den Monitor auswählen.
Dann hast Du nur den Monitor physisch gedreht, aber nicht softwareseitig.
Probiere mal die Einstellungen "Hochformat" (ohne gedreht) in "Anzeigeeinstellungen" aus:

vielen dank für die schnelle Antwort allerdings habe ich bereits (wie in der Anzeige beschrieben) die Bildschirmausrichtung auf Hochformat gestellt.
In der Frage steht, Du hast "Hochformat (gedreht)" eingestellt. Hast Du die Option ohne "gedreht" versucht?
Es ändert sich hierbei lediglich die grafische Ausrichtung des Monitors, aber nicht die, der Maus.
Danke auch dir für die schnelle Antwort. Das habe ich auch bereits probiert. Natürlich funktioniert es in dem Sinne, dass die Maus dann von links (also aus normaler Sicht von oben) ins Bild kommt, ändert allerdings nichts am verhalten der Maus, welche dennoch denkt, dass der monitor im Querformat wäre.