Monitor hängt hinterher?
Hallo,
gestern ist mein neues OMEN 32 mit 75hz Freesync und QHD angekommen. Habe in mit DisplayPort angeschlossen.
Zusätzlich habe ich einen AOC Full-HD 144hz G-sync 24 Zoll Monitor.
Verglichen zum AOC ist der Omen sehr langsam bzw. er hängt dann doch sehr hinterher. Meine Grafikkarte ist eine 980 TI von Zotac.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einfach von AOC sehr verwöhnt bin, da dieser mit 144hz und G-sync butterweich läuft. Wenn ich ein Fenster in die Mitte der beiden Monitore lege und dieses nach oben und unten verschiebe sieht man schon einen Unterschied und auch bei der Mausbewegung spüre ich deutliche Unterschiede.
Die Wiederholfrequenz habe ich mal bei 60 hz gelassen.
Der AOC hat 1ms Reaktionszeit, der OMEN 5ms. Liegt das allein daran oder hat das auch noch mit anderen Dingen zu tun? - Spürt man den Unterschied von 1 ms zu 5 überhaupt so stark?!
Ich brauche den OMEN nicht für Spiele, auf ihm will ich einfach nur (dank der 32 Zoll und QHD) Youtube schauen, Multimedia und eben mehrere Fenster nebeneinander haben, das geht eben auf 24 Zoll nicht ganz so gut.
Trotzdem fühlt sich die Maus und generell die Nutzung einfach zu langsam an.
Wenn ich also das oben genannte machen will, reicht es wenn es ein anderer Monitor mit weniger ms wird, oder wird das Problem bestehen bleiben?
Gerne könnt ihr mit auch einen Monitor empfehlen.
Vielen Dank!
1 Antwort
Die Reaktionszeit kannst du dafür mal ignorieren, die merkt man nicht und außerdem gibt es dafür keine vorgeschriebene Testweise, theoretisch könnten die da drauf schreiben was in ihrem eigen designten Test rauskommt.
Das liegt ganz alleine an 144Hz und 60Hz, das ist der Luxus daran, generell fühlt sich das dann auf einen großen Monitor nochmal langsam an.
Eigentlich müsste das aber für Youtube und Netflix kein Problem sein, da die sowieso nur mit 60Hz wiedergeben.
Ansonsten sind halt WQHD Monitore mit 144Hz oder auch 4K mit 120Hz eine Alternative, die gehen allerdings ins Geld.