Monitor Farbübergänge schlecht?
Hallihallo alle miteinander,
folgendes Thema: ich habe mir zu meinen Laptop vor kurzen einen neuen Monitor geholt. Bei dem Laptop handelt es sich um einen HP Omen 16-wf0077ng mit einer Rtx 4080 und einem i7-13700HX, der Monitor ist ein HP Omen 32q. Nun habe ich vor allem bei dem Hintergrundbild als auch bei manchen Videos mit starken Farben oftmals gemerkt das keine wirklichen Farbverläufe vorhanden sind und es sich eher um mehrere Farbkästchen handelt. Ich habe mich daraufhin erkundet und sowohl meine Grafikkarten als auch Monitor Treiber aktualisiert. Jedoch veränderte dies gar nix an meinem Problem.
Daraufhin habe ich es mal bei einem anderen Monitor von der Marke Lenovo probiert wo dieses Problem nicht vorhanden war.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?
1 Antwort
Schau mal in die Einstellungen für deinen Monitor. Eventuell kannst du dort Kontraste, Helligkeit und Farbübergänge einstellen. Ich habe zwar keinen Monitor von HP, sondern von AOC und hatte dieses Problem auch, und dort war nichts falsch mit dem Monitor, sondern halt mit den Grafikeinstellungen.
Im HDR Modus kann ich wenig einstellen hab jetzt aber mittels NVIDIA Einstellungen mit dem Kontrast und Helligkeit alles hinbekommen. Danke für die Schnelle Antwort