Monitor erkennt Kabel nicht - Falsches Kabel. Bitte verwenden Sie das beiliegende DVI Dual-Link Kabel?

2 Antworten

Hallo, Dual Link bedeutet, dass eine refresh rate von über 60Hz übertragen werden kann, Single Link überträgt nur unter 60 Hz soweit ich weiß. Ich erkenne bei dem Kabel nicht wirklich, was es ist, aber da es so günstig ist und nur DVI und nichts von DL, also Dual Link, dabei steht, könnte es sein, dass du ein Single Link Kabel gekauft hast und mehr einfach nicht unterstützt wird. Ich habe auch zwei verschiedene BenQ Bildschirme und habe nie spezielle mitgesendete Kabel gebraucht, auch wenn welche mitgesendete werden.

Den Unterschied zwischen Dual und Single Link erkennt man bei dem Kabel an den Pins vorne, also den Metallteilen. Wenn du so zwei Blöcke mit je 9 hast, ist es Single Link, bei einem einzigen Block mit noch 8 weiteren dazwischen, Dual.

ziFreeZe
Beitragsersteller

Hey, sollte ein Dual Link Anschluss sein. Habe da keine zwei Blöcke sondern ein ganzes. Besitzt du auch ein Monitor mit 144Hz und betreibst es mit einem DVI-D Kabel?

Suzicide  01.05.2019, 22:55
@ziFreeZe

Hi, sorry dass ich nicht mehr geantwortet hatte. Ich hab keinen 144Hz Bildschirm und ich benutze HDMI und DVI. Mir ist noch eingefallen, dass du vielleicht das Kabel nicht in die Grafikkarte, sondern ins Motherboard gesteckt hast?

Edit: sehe gerade, du hattest wohl doch ein falsches Kabel? Hoffe, es geht jetzt 👍🏻

An alle die das gleiche Problem haben: Ihr habt wahrscheinlich doch ein Single Link Kabel. Ich habe nochmal nachgeguckt und in der Beschreibung steht Single Link !obwohl! es wie Dual Link aussieht. Lasst euch nicht täuschen..