Monitor?

HobbyHeinrich  24.12.2023, 22:04

Wie weit möchtest du vom Monitor weg sitzen? Welche Spielgenres bevorzugst du?

bfxfgxgsgs
Beitragsersteller

Boah schwierig, denke so normal halt am sitz davor tisch so 50-80cm

2 Antworten

Sehr gut. Ich geb dir mal einen Vergleich: Ich sitze im Abstand von 55cm an einem 27 Zoll Monitor. Für mich ist der Durchmesser super, weil ich den Überblick behalte, ohne groß mit den Augen hin und her zu wandern, und er ist groß genug, dass ich mich beim lesen nicht nach vorne bücken muss. Man kann durchaus noch einen etwas größeren Monitor wählen, aber bedenke, dass ab einer gewissen Größe sozusagen ein Tunnelblick entsteht. Wenn du z.B. Multiplayer Shooter spielst, und nicht mehr wahrnimmst, was links und rechts von dir passiert, kann es durchaus den Spielgenuss schmälern.

Monitore vergleich ich gerne bei geizhals.de . Geb einfach gh.de ein; ist die gleiche Seite. Alle Filter anzeigen lassen, auf die dir wichtigen Funktionen klicken, und dann günstige zuerst. In der Regel kann man alles gleich wieder zurück schicken, was einem nicht gefällt. Ob man jetzt z.B. HDR braucht oder nicht, dazu gibt es bezüglich der PS5 geteilte Meinungen.. Vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen mit Monitoren gemacht, die er hier Preis geben mag. Meiner passt auf Grund der gewünschten Auflösung nicht.

bfxfgxgsgs
Beitragsersteller

Ja, danke ich werd mal auf geizhals auschau halten

Du kannst eigentlich jeden halbwegs Aktuellen nehmen

Wenn du genug Geld hast auch einen Gigabyte M28 U der hätte HDMI 2.1 und kann 4K 144HZ und hat sogar Lautsprecher allerdings Kostet der auch 500€

Aber so teuer muß es gar nicht sein die Ps5 Kann zb auch WQHD ausgeben

bfxfgxgsgs
Beitragsersteller

Wie wäre es mit dem Asus mg28u

HobbyHeinrich  24.12.2023, 23:11
@bfxfgxgsgs

Der Monitor sieht so aus wie mein ASUS VG279Q :-D Das Schöne ist die Drehfunktion. Den Monitor hochkant zu drehen ist praktisch, um seinen Stream-Chat zu lesen. Als Nachteil fällt mir nur ein, dass meiner mit 1080p 144 Hz deklariert ist. Er schafft aber nur 120 Hz. Das macht mir optisch kein Unterschied - es ist aber eine falsche Herstellerangabe. Ich bin mir aber sicher, dass deine 4K Version auch 60 Hz heraus geben wird. Die PS5 bietet 120 Hz an. Das kann ja mein Monitor, aber wie geschrieben läuft dann alles nur mit 1080p (Full HD)