Mondbeobachtung in Physik - könnt Ihr mir ein paar Internetseiten empfehlen?

1 Antwort

Hallo BlackyGirly13,

wenn es nur um die Auf- und Untergangszeiten und die Phase geht, dann reicht

http://www.heavens-above.com/

Du stellst zuerst Deinen Beobachtungsort ein und findest dann unter "Mond" für das einstellbare Datum Phase und Auf-/Untergangszeiten (und noch ein paar andere Daten).

Nachdem man das aber nun wirklich überall online findet, nehme ich an, Ihr hättet mehr beobachten sollen. Zum Beispiel, wie sich die Position des Mondes von Tag zu Tag zwischen den Fixsternen ändert.

Um das nachzuholen empfehle ich Dir, Dir das Programm "Stellarium" kostenlos von

.stellarium.org

 herunterzuladen; (www davor, ich darf nur einen Link einhängen)

Dort gibst Du die GPS-Koordinaten Deines Beobachtungsortes ein und die gewünschten Beobachtungszeiten über den schnellen Vor-und Rücklauf.

Das Programm zeigt Dir dann sehr naturgetreu den Himmel zum jeweils eingestellten Zeitpunkt.Damit kannst Du die verpassten Beobachtungen nachholen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU