Moll Tonart mit einem b?

3 Antworten

Die Molltonart mit einem b ist d-Moll. Es gibt verschiedene Merksätze um dir den Quintenzirkel besser einzuprägen.

Kreuztonarten (Dur): G D A E H Fis: Geh Du Alter Esel Hol Fische!

B-Tonarten (Dur): F B Es As Des Ges: Frische Brötchen Essen Assistenten Des Gesellen!

Kreuztonarten (Moll): E H Fis Cis Gis Dis: Endlich Hatte Fischer Cisco Gisela Diszipliniert!

B-Tonarten (Moll): D G C F B Es: Der Greise Ceasar Fluchte Beim Essen!

Viele solcher Merksätze ergeben natürlich keinen Sinn, aber ich finde sie lassen sich gut einprägen und das ist ja Sinn der Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)
 - (Musik, Tonart)

d-moll oder F-Dur - nach Quintenzirkel.