Mögliche Änderung Bilanzbuchhalter RVO?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt derzeit Überlegungen, die Regelungen der Prüfungsordnung (RVO) für Bilanzbuchhalter zu ändern. Die geplante Änderung würde vorsehen, dass künftig nur noch die nicht bestandenen Prüfungsteile erneut geschrieben werden müssen, anstatt wie bisher eventuell die gesamte Prüfung wiederholen zu müssen. Diese Anpassung soll den Druck auf die Prüflinge mindern und die Prüfung flexibler gestalten. Allerdings gibt es dazu noch keine endgültige Entscheidung, und es bleibt abzuwarten, ob und wann diese Änderung offiziell umgesetzt wird.

Es wäre ratsam, aktuelle Informationen direkt bei der zuständigen IHK oder auf deren Webseite zu verfolgen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Ariel828 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:12

Hallo Pladan,

alles klar, gut zu wissen. Es wäre echt toll wenn die IHK es umsetzen, wobei ich persönlich es nicht von der RVO es nicht abhängig gemacht hätte.

pladan  20.10.2024, 19:16
@Ariel828

Ja, das stimmt! Es wäre auf jeden Fall eine Erleichterung für viele, wenn die IHK das umsetzt. Aber klar, letztendlich kommt es auch auf die persönliche Vorbereitung und Einstellung an, unabhängig von der RVO. Hoffen wir mal, dass es bald eine Entscheidung gibt!

Ariel828 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:35
@pladan

Ich würde es sehr begrüßen, ich bereite mich jetzt schon auf die Wiederholung für H2025. Wenn die Regel geändert werden sollte, wäre es ein Geschenk.

pladan  20.10.2024, 19:39
@Ariel828

Kann ich gut verstehen, das würde wirklich einiges erleichtern! Ich drücke dir die Daumen, dass die Änderung rechtzeitig kommt. Aber super, dass du dich jetzt schon so gut vorbereitest – egal, wie die Entscheidung ausfällt, wirst du auf jeden Fall bestens vorbereitet sein!

Ariel828 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 13:15
@pladan

Vielen Dank und genau dann bin ich richtig gut vorbereitet.