Möchte nur noch weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen konkreten Plan (oder könntest du solch einen anfertigen)? Kennst du das Land, vor allem die dort gesprochene Sprache zumindest in Grundzügen? Hättest du genug Geld, um ca. 3-6 Monate selbst ohne Job zu leben? Bist du eher mutig und abenteuerlustig, jemand der mit neuen Situationen gut umgehen kann?

Wenn du das alles mit "Ja" beantworten kannst, denke ich dass du es durchaus schaffen könntest erfolgreich auszuwandern.

Aber abgesehen davon, wie wäre es mit einem längeren Urlaub in dem Land, in welches du auswandern möchtest? Wie stehst du zu den zahlreichen Gap-Year angeboten fürs Ausland, bspw. Work and Travel, ein FSJ im Ausland? Und wenn du sowieso studieren willst, zumindest innerhalb Europas sollte ein Studium im Ausland grundsätzlich möglich sein. Wenn nich0t, wie wäre es dann mit nem Auslandssemeseter?

Ich denke, dass es vor allem nach dem Schulabschluss normal ist, an ein Leben im Ausland zu denken, sich einen kompletten Neuanfang wünscht. Und ich denke auch, das Auslandserfahrungen eben zu dieser Zeit sehr sinnvoll sein könnten... solange man sich auch von der romantisierten Vorstellung dabon trennen kann.

Es ist schlussendlich dein Leben: Wenn du die Vorzüge mit den Nachteilen abgleichst, und auf dein Bauchgefühl hörst... und zudem noch mittels intensiver Planung vorbereitet genug bist, gibt es keinen Grund es nicht zu versuchen.

Sind das nur wilde Überlegungen die normal sind,wenn man 19 ist oder sollte ich mit einen Umzug ernsthaft überlegen (Familie,Bekannte zurücklassen)und ein „neues“ Leben beginnen?

Mach das. Zurück kann man immer. Die Erfahrung bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 16 und möchte wenn ich meine Ausbildung bender habe zu meinen Verwandten nach America auswandern. Mach es einfach. Deutschland ist Müll 🚮

stufix2000  20.12.2023, 20:49

Toller Plan. Aber auch Amerika hat viel Müll. Schwierig ein Visum zu bekommen.