Möchte nicht mehr bei meinen Eltern wohnen?

6 Antworten

Ja, du kannst dich ans Jugendamt wenden. Vernachlässigung kann auch so stattfinden. Ein "Kind" hat zwar kein Recht auf eine große Wohnung mit großem Zimmer. Aber schon dass es in einigermaßen ordentlichen Verhältnissen aufwächst. auch wenn die Eltern oder ein Elternteil trinken und es deswegen oft zu krach auf Grund der Trunkenheit kommt kann das ein Grund sein aus der Familie raus zu müssen.

Allerdings wird das dann eher keine eigene Wohnung sondern ein Heim, eine betreute WG oder eine Pflegefamilie

Selbst Hand anlegen? Du willst Ordnung und Sauberkeit? Dann leiste deinen Beitrag dazu.

Auch wenn du ein Kerl bist, dir fällt die Hand nicht ab, wenn du einen spullappen und den Staubsauger in die Hand nimmst und den Müll raus trägst

Tobias957
Fragesteller

So leicht ist es leider nicht. Es gibt einfach viel zu viele Sachen die einfach keinen Platz mehr haben. Außerdem bleibt fürs aufräumen nicht viel Zeit. Ich gehe 40h in der Woche zur Schule, brauche 1h hin und 1h zurück und bei mehr als 15 Fächer gibts immer was zu lernen

kugel  07.08.2022, 17:22
@Tobias957

Selbst im Gymnasium Q Stufe kommst du nicht auf diese Stundenzahl;-)

Tobias957
Fragesteller
@kugel

Höhere Technische Lehranstalt, sind Schulen in Österreich.

Du könntest Dich mit der Sache ans Jugendamt wenden. Bedenke aber, dass im extremfall Du aus der Wohnung entfernt werden könntest. Das passiert nicht so schnell, aber es wäre möglich. das würde dein Leben ganz schön auf den Kopf stellen.

Ifosil  07.08.2022, 13:11

Und das Verhältnis zu den Eltern für immer schwer beschädigen. Halte diesen Schritt für absolut ungeeignet. Zudem ist der Fragesteller kein Kind mehr.

tanteerna68  07.08.2022, 13:16
@Ifosil

Ich hab ja geschrieben, dass dies kein einfacher Schritt ist und selbst wenn er kein Kind mehr ist, ist das Jugendamt dennoch eine Hilfe. Er ist gerade mal 16.

Du musst es noch 2 Jahre aushalten, oder du hälst dich einfach viel bei Verwandten/Freunden auf.

LG 🌞🌌

Da musst das wohl noch eine Weile aushalten, dann sorge wenigstens in deinem eigenen Zimmer für die Ordnung, die du brauchst.