Möchte bei PS5 eine neue USB speicherplatte installieren habe davor schon eine alte installiert gehabt? Können Spiele dadurch verloren gehen?

1 Antwort

Sofern du die Daten auf der alten Festplatte vorher auf den Hauptspeicher kopierst, geht nichts verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Luk35389
Beitragsersteller

Also ich beschreibe meinen Vorhaben mal...

Ich wollte eine tragbare externe ps4 festplatte, die ich schon mal formatiert habe ersetzen und dafür ein Festplattengehäuse an der PS5 anschließen und formatieren. Jetzt weiß ich aber nicht ,da es ja beides festplatten sind ,ob denn die Spiele die sich auf der alten USB Festplatte befinden, nicht dann weg sind, wenn die PS5 die alte durch die neue Festplattengehäuse ersetzt?

paradox1899  24.07.2024, 18:34
@Luk35389

Achso. Habe das mit USB auch völlig überlesen. Dachte es geht im die interne zusätzliche SSD, die man verbauen kann.

Ja, du kannst die neue problemlos anschließen und formatieren. Die Daten auf der alten Platte sind davon nicht betroffen. Du kannst theoretisch auch ein Dutzend verschiedene Platten nutzen.

Luk35389
Beitragsersteller

Ok. Sofern ich das richtig verstehe, muss ich nur vorher die Spiele von der USB speicherplatte auf die Konsole kopieren, damit ich die neue formatieren und dann zwischen den beiden hin und her wechseln kann?!

paradox1899  24.07.2024, 18:01
@Luk35389

Naja man kann ja nur eine SSD einbauen. Ich nehme an, du möchtest die alte durch eine größere ersetzen.

Dann sollte man die Spiele, die auf der alten sind, natürlich vorher auf den Hauptspeicher kopieren, da sie ja sonst definitiv weg sind.

Oder möchtest du beide SSDs (neu und alt) weiterhin nutzen? Dann brauchst du nichts weiter tun und kannst direkt die neue einbauen und formatieren.