Möchte ein unikat handsigniertes originalaquarell von Udo Lindenberg aus dem jahre 2008 verkaufen Wo ist das in wien moeglich?

5 Antworten

Allgemein gesagt gibt es drei Wege, um als Privatperson hochwertige Kunst zu verkaufen:

Erstens: Als Privatverkauf auf Ebay oder Kleinanzeigen

+ Man kann versuchen, seinen Wunschpreis zu realisieren

-- Man bekommt unseriöse Anfragen

-- Die meisten Sammler kaufen auf diesen Plattformen nur bei Schnäppchenpreisen

Zweitens: Verkauf über ein Auktionshaus

+ In der Regel wird das Kunstwerk am Stichtag verkauft

+ Man hat keinen Aufwand im Verkaufsprozess

-- Oftmals sind die realisierten Verkaufserlöse durch die Provision an das Auktionshaus niedriger als bei den beiden anderen Methoden

Drittens: Verkauf an oder durch eine Galerie:

+ Man bekommt in der Regel sofort sein Geld

+ Es sind auch Kommissionsregelungen möglich

-- Man muss eventuell mehrere Galerien kontaktieren

Je nach eigenen Vorlieben und Situationen hat jede dieser Möglichkeiten ihre Daseinsberechtigung und Vorteile. Folgende Galerie kauft regelmäßig Unikate auf:

https://be-part.de/udo-lindenberg-unikat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nicht soo dringend ist, würde ich das einen Profi machen lassen!

Also entweder einen Kunsthändler/Gallerie, ODER gar ein Auktionshaus!

ICh würde es bei lokalen Kunsthändlern versuchen.
Mehr Glück hast du aber vermutlich auf ebay.