Möchte in eine eigene Wohnung ziehen, aber habe zu wenig Geld?

8 Antworten

Es gibt Gelder wie die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), die fasst aber nur in bestimmten Fällen. Vielleicht helfen dir auch deine Eltern finanziell weiter damit du ausziehen kannst. Weiterhin müsstest du noch Kindergeld bekommen und ich weiß nicht wie es um Unterhalt steht.

Ja wenn du zum Amt Gehst kannst du AlgII beantragen die Zahlen dann deine Miete,Den Strom mußt du allein zahlen.Nachteil die ziehen davon deine 400 € und das Kindergeld ab von dem was dir zusteht in google kannst du bitte Harz 4 rechner eingeben da gibst du alles ein.Da steht dann genau was dir zusteht.

chanfan  21.02.2012, 15:08

Hi

Da bist du leider auf dem Holzweg. Bis 25 Jahren müsste er Daheim wohnen bleiben, wenn sein eigenes Geld nicht reicht. Bzw, gibt es keine Unterstützung vom Staat. Vielleicht Wohngeld, aber nichts vom Amt.

Gruß Nino

jamzu  21.02.2012, 18:58
@chanfan

kann mann wohl mein Sohn konnte das noch früher da man beim Amt nur einen Antrag wwo beide unterschreiben abgibt das man nicht mehr zu Hause Wohnen möchte mit Begründung.Weil niemandenn kann mann twingen Daheim zu bleiben Aauch nicht Die Arge.

Auf der Straße?

Ignatius  21.02.2012, 15:02

Wie hilfreich...

Du kannst Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld beantragen soweit ich weiß! Geh mal zum Jugendamt oder zum Arbeitsamt und frag unverbindlich nach! Die werdens dir dann sagen können:) Es gibt auch 1 Zimmer Appartments, in so einem hab ich gewohnt, bin knapp 20, hatte allerdings 300 Euro mehr netto in der Hand als du und es war trotzdem knapp^^

Als Azubi müsstest du bab, Wohngeld oder zumindest Schüler-BaföG bekommen

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB

die Adressen der Entsprechenden Ämter in deiner Stadt müsstest du relativ schnell übers Netz finden, samt Besuchszeiten ;-)

jamzu  21.02.2012, 15:08

wohngeld gibts erst ab 400+.Das weiß ich weil ich hab rente und die haben das abgewiesen.