Möbel machen Nachts Geräusche?

6 Antworten

Möbel sind aus Holz. Holz arbeitet... das heisst, es dehnt sich aus, verformt sich leicht usw.

Wenn es nachts im Zimmer kälter wird, die Luftfeuchtigkeit sich ändert durch Lüften etc, dann kann es halt vorkommen, dass Holz "arbeitet" und dabei Geräusche von sich gibt.

Wenn ich den Backofen an mache, geht ein Lämpchen an ... klick

Ist der Backofen vorgeheizt, geht es wieder aus ... klick

Mache ich den Herd an oder aus, geht auch ein Lämpchen an... klick

Und manchmal ganz spontan ... klick

Anfangs hatte ich immer Panik, etwas angelassen zu haben, aber man gewöhnt sich dran

Es sind die unterschiedlichen Temperaturen die zu solchen knacks und knick lauten führen. Mache doch mal den Test und nehme eine Pet - Getränkeflaschen, drehe den Deckel gut zu und stelle diese mal hinaus in die Kälte. Du wirst sehen das schon nach einer Minute die Flasche knackst und sich zusammenzieht, da kalte Luft weniger Volumen hat wie warme Luft. Das selbe auch bei Holz, wenn es sich beim abkühlen zusammenzieht, knacksen die Verspannungen.

Ich tippe mal auf Temperaturunterschiede, nachts wird's etwas kühler, da arbeitet das Holz. Das steht sowieso unter Spannung, dann knarzt auch mal der Stuhl, auf dem man tagsüber noch gesessen hat (dabei wurde er zusammengedrückt) und drängt in seine energetisch günstigere Ausgangsform zurück.

Das liegt an der Spannung die in manchen Möbeln ist. Also wenn das Holz auseinander drückt oder so