Modelliermasse gesucht?

4 Antworten

Es kommt immer etwas auf Größe und Detailstufe an. Für die größeren Figuren wurde ja schon Gips und Draht genannt. Bei kleineren Figuren ist das allerdings mehr als ungenau zum arbeiten.

Für den Anfang Ist Fimo immer mal eine gute Idee.. Im Ofen zu härten oder auch als lufttrocknend, wobei die lufttrocknende Version für größere Dinge auch einen Unterbau brauchen kann.

Bei feineren Modellen bieten sich 2 Komponenten Modelliermassen an. Zum Beispiel Magic Sculpt oder milliput. Diese härten schnell aus und das Ergebnis ist ein festes Plastik. Das benutze ich zum Beispiel für Modellfiguren zu PC Spielen oder zum verändern von Figuren.

Am besten mal wirklich mal ein bisschen rumprobieren, bis du das richtige für dich findest.

Bei der Figur auf dem Bild hatte ich am Körper mein Restfimo über ein Holzgerüst verbaut und die Details mit milliput superfine white gearbeitet.

Baine - (Kunst, malen, Modellbau)

Bei Figurengrößen ab etwa 15 cm wäre - wegen der Stabilität - das Modellieren aus Draht und Gipsbinden empfehlenswert.

Eine Video-Anleitung:

https://youtube.com/watch?v=k15O9pDGWLA

Polymer Clay von Fimo! und Cernit Clay. Polymer Clay ist das beste zum basteln, man kann Anhänger, kleinere niedliche Tierchen, oder sogar eher realistische Figuren basteln.
Man backt es dann im Ofen auf vorgeschriebener Temperatur und dann ist das gebastelte richtig hart. Macht auf jeden Fall mega Spaß damit zu basteln, man kann damit auch nette Geschenke machen. :D

das billigste ist Salzteig

ansonsten gehe in einen Baumarkt / Bastelbedarf